Wolfenbüttel. Die Nachfrage nach dem Likör wächst weltweit. In Wolfenbüttel investiert das Unternehmen nun Millionen für mehr Fertigungskapazität.

Der Wolfenbütteler Kräuterlikör-Hersteller Jägermeister investiert an seinem Hauptsitz in Wolfenbüttel einen einstelligen Millionen-Betrag. In Richtung Campestraße am hinteren Bereich des Werks werde aktuell ein temporäres Kräuterlager errichtet, teilte Jägermeister am Freitag mit. Die Erweiterung der sogenannten Mazeration, in der das Aroma der Kräuter gewonnen wird, erfolge mit Neu-, Umbau- und Ausbauten bei laufendem Betrieb. Der Hersteller will seine Kapazitäten in der Fertigung um mehr als 30 Prozent erhöhen und in der Lage sein, pro Jahr bis zu 160 Millionen Jägermeister-Flaschen abzufüllen. Damit reagiere das Unternehmen auf die weltweit wachsende Nachfrage. Jägermeister verkauft den Kräuterlikör, den es 1935 auf den Markt brachte, eigenen Angaben zufolge inzwischen in mehr als 150 Ländern.

„Die Entscheidung für Wolfenbüttel als Standort ist ein klares Bekenntnis zu unseren Wurzeln“, sagte Vorstandsmitglied Christopher Ratsch laut Mitteilung. Die Standorterweiterung sei eine Investition in die Zukunft und ein Versprechen an die Region und die hier lebenden Menschen. Das Bauvorhaben findet demnach in mehreren Phasen statt. Anwohner können sich über Fortschritte auf der Webseite jaegermeister-immobilien.de informieren. Die Planung für den Bau laufe bereits seit mehr als einem Jahr. „Das Bauvorhaben wird mit regionalen Architekten und überwiegend lokal ansässigen Unternehmen umgesetzt“, erklärte Detlef Germer, Chef des Gebäudemanagements bei Jägermeister.

Spricht von einem „klaren Bekenntnis zu unseren Wurzeln“: Christopher Ratsch, Vorstandsmitglied von Mast Jägermeister.
Spricht von einem „klaren Bekenntnis zu unseren Wurzeln“: Christopher Ratsch, Vorstandsmitglied von Mast Jägermeister. © Privat | Mast Jägermeister

2022 hatte Jägermeister mit mehr als 120 Millionen verkauften 0,7-Liter-Flaschen einen Absatzrekord erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr war der Absatz um rund 8 Prozent gestiegen. Vor allem in Südafrika wächst die Beliebtheit der Marke: Das Land hat sich nach jüngsten Angaben innerhalb kürzester Zeit mit rund zehn Millionen verkauften Flaschen zum drittgrößten Markt für Jägermeister entwickelt.