Wie gefährlich für VW und Co. ist der asiatische Freihandelsvertrag?

Wolfsburg.  Autoexperte Dudenhöffer warnt vor einer Schwächung. VW bleibt dagegen gelassen.

VW-Produktion in Shanghai.

VW-Produktion in Shanghai.

Foto: Ole Spata / dpa

China hat mit 14 asiatisch-pazifischen Staaten das größte Freihandelsabkommen der Welt vereinbart. Es soll Zölle verringern und einheitliche Regeln festlegen. Beteiligt sind China, Vietnam, Singapur, Indonesien, Malaysia, Thailand, Philippinen, Myanmar, Brunei, Laos, Kambodscha, Japan, Australien, Südkorea und Neuseeland. Was weit weg wirkt, könnte ganz konkrete Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft haben. So kritisiert Ferdinand Dudenhöffer, Direktor des Duisburger Car-Centers: „Für die deutsche Autoindustrie ist das eine große politische Schlappe.“ In der Wolfsburger VW-Zentrale bleibt man hingegen gelassen.

Sind asiatische Autobauer die Profiteure?

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„US-Kurs verschlechtert Wettbewerbsposition“

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„Ermutigendes Zeichen für den Freihandel“

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Bleiben Zölle für Auto-Einfuhren?

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Zulieferer könnten Vorteile haben

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