Wolfsburg. Die Konzern-Kernmarke stellt ihren Vertrieb neu auf. Die Kunden sollen künftig online kaufen können.

Die Marke VW will näher an ihre Kunden rücken und ihnen neue digitale Dienstleistungen und Produkte direkt verkaufen ­– also ohne den Umweg über Händler. Dafür wird der Vertrieb umgebaut. Losgehen soll es im April 2020, wie VW gestern mitteilte. Dann kommt auch die ID.-Modellfamilie auf den Markt. Diese Elektroautos verfügen nicht nur über eine eigenständige, vom Verbrennungsmotor unabhängige Fahrzeugarchitektur, sondern sind zudem ans Internet angebunden.

Kern des neuen Vertriebs ist eine Internet-Plattform, die die Marke VW gemeinsam mit ihren Händlern aufbauen will. In einem symbolischen Vertrag wurde die Zusammenarbeit gestern zwischen VW und dem Europäischen Händlerverband EDC in Berlin besiegelt. Über diese Plattform können Kunden auch ihr neues Auto, samt Finanzierung und Gebrauchtwagen-Inzahlungnahme, kaufen ­– allerdings im Zusammenspiel mit einem Händler.