Greta, Lagerfeld, Rebecca – das sind die Google-Trends 2019
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Berlin. 3,8 Millionen Suchanfragen gehen pro Minute bei Google ein. Diese Personen, Ereignisse und Schicksale interessierten 2019 besonders.
Rettungs- und Suchaktionen, Weltmeisterschaften, Wahlen und Todesfälle – 2019 war bewegend, dramatisch und katapultierte die Klimakrise an die Spitze der politischen Agenda. Welche Ereignisse, Persönlichkeiten und Schlagzeilen die Deutschen in diesem Jahr besonders stark interessiert haben, zeigt der Google Jahresrückblick.
In die Wertung eingeflossen sind dabei die sogenannten „trending searches“, also jene Suchbegriffe, die im Vergleich zum Vorjahr einen besonders starken Anstieg im Suchinteresse verzeichnet haben. Unser Überblick zeigt die Trends 2019 – sortiert nach Kategorien.
Google Jahresrückblick 2019: Top-Suchbegriffe Deutschland
Wer Details zu aktuellen Entwicklungen sucht, geht inzwischen oft den Weg über Suchmaschinen. Das gilt für Sportfans genauso wie für Politikinteressierte und Verbraucher. Am stärksten stieg das Suchinteresse 2019 aber nicht bei politischen oder sportlichen Großereignissen an, sondern bei einem Kriminalfall aus Berlin.
Es liegt in der Natur der Sache, dass Promis immer wieder Anlass zu Suchanfragen geben. Ein gewisses TV-Format zu Jahresbeginn trägt aber zu einem ganz besonderen Anstieg von Suchanfragen bei: das RTL-Dschungelcamp. Doch an der Spitze steht keine Persönlichkeit aus der Kategorie C-Promi – sondern eine Schülerin aus Schwedin, die mit ihrer Entscheidung, freitags nicht mehr zur Schule zu gehen, Unglaubliches bewegt hat.
Jedes Jahr bringt unweigerlich auch Trauerfälle mit sich. 2019 mussten wir uns unter anderem von einer deutschen Mode-Ikone und einer Rennfahrer-Legende verabschieden. Aber auch der Tod beliebter Schauspieler, Sänger und Sportler bewegte Deutschland.
Überall dort, wo Menschen miteinander auskommen müssen, wird Politik gemacht. Das äußert sich in Form von Gesetzen und Vorhaben, bei Wahlen und Protesten, kann aber schlimmstenfalls auch in Gewalt enden. Besonders stark stieg das Suchinteresse 2019 bei europapolitischen Themen.
Wer es im Sport nach ganz oben schaffen will, braucht nicht nur Talent. Er muss auch konstant gute Leistungen abliefern – und das Glück haben, sich nicht im entscheidenden Moment zu verletzen. Für einen deutschen Fußball-Nationalspieler ging genau das 2019 schief. Statt zum FC Bayern gelangte Leroy Sané daher nur an die Spitze der sportlichen Google-Trends.
Seit der legendären Performance von Heath Ledger in „The Dark Knight“ fragten sich viele Filmfans, ob die Rolle des Joker jemals wieder so gut dargestellt werden könnte. 2019 zeigte: Es geht. Dank Joaquin Phoenix. Aber nicht nur Hollywood-Produktionen waren auf Google stark nachgefragt. Auf Platz 3 konnte sich ein deutscher Film positionieren.
Das Wetter und seine Folgen waren 2019 große Themen in Nordrhein-Westfalen. Aber auch Sehenswürdigkeiten, politische Verordnungen und ein offenbar zu schweres Mathe-Abi riefen großes Suchinteresse hervor.
In Hamburg waren die Google-Nutzer 2019 sportlich unterwegs. Aber auch Demonstrationen und der Start eines neuen Ridesharing-Anbieters beschäftigten die Bewohner der Hansestadt.
Beachvolleyball WM
Hamburg Open
LPT
Moia
Fridays for Future
Harry Potter
Trecker Demo
Radio Hamburg Top 830
Cruise Days
Pink
Top Aufsteiger 2019 Berlin
Der Vermisstenfall Rebecca dominierte 2019 deutschlandweit die Google-Trends – aber natürlich auch die Trends in Berlin selbst. Außerdem interessant: die Geschicke eines Fußball-Aufsteigers, ein politisches Jubiläum und eine versagende Infrastruktur.
Die Niedersachsen interessierten sich 2019 vor allem für ihre Mobilität. Aber auch die Chance auf Zehntausende Euro sorgte für zahlreiche Suchanfragen.
Niedersachsen Ticket
Antenne Niedersachsen Geräusch
Pflegekammer
Tag der Niedersachsen
Schulausfall
Unwetter
Landratswahl
Gdp
Europawahl
Beamtenbesoldung
Top Aufsteiger 2019 Thüringen
In Thüringen wurden 2019 die politischen Weichen neu gestellt. Die Landtagswahl setzte sich an die Spitze an der Google-Trends für das Bundesland. Auch der Begriff „Koalition“ wurde viel gesucht. Starkes Interesse gab es zudem am Tag des offenen Denkmals.