Wolfsburg. . Dem Doublesieger aus Wolfsburg fällt zum Jahresabschluss in der Frauenfußball-Bundesliga zu wenig ein. Der Vorsprung schmilzt.

Gut, dass endlich Winterpause ist... Hinter den Fußballerinnen des VfL Wolfsburg liegt ein insgesamt überragend starkes Halbjahr in der Saison 2018/19. In 13 Bundesliga-Spielen holte das Team von Coach Stephan Lerch elf Siege und zwei Unentschieden. Doch beim 0:0 gegen die SGS Essen vor 1428 Zuschauern im AOK-Stadion wurde deutlich, dass eine längere Pause dem entkräftet wirkenden Doublesieger, dessen Vorsprung auf Verfolger München auf drei Punkte schmolz, gut tun wird.

Schon seit dem 3:1-Heimsieg gegen Hoffenheim Anfang Dezember wurde deutlich, dass die Wolfsburger Mannschaft, die zuvor so scheinbar leicht von Kantersieg zu Kantersieg geeilt war, von ihren Gegnern vor immer größere Probleme gestellt wird. Das liegt daran, dass die Gegner sich nicht mehr so tief zurückziehen, sondern wie auch Essen am Sonntagnachmittag den VfL ganz früh im Spielaufbau stören. Und wenn sie dann auch noch so schnell in ihr Defensivkonzept zurückfinden wie die SGS, dann tun sich die Wolfsburgerinnen im Dezember 2018 schwer.