Göttingen. Beim Tabellenzweiten verlieren die Landesliga-Handballerinnen zwar mit 18:28 (7:14), dennoch ist Aushilfstrainerin Denise Kricheldorf-Mai nicht unzufrieden.

Ohne Punkte, aber zumindest erhobenen Hauptes kehrten die Landesliga-Handballerinnen der HSG Oha von ihrem Gastspiel beim Tabellenzweiten HSG Göttingen zurück. Mit 18:28 (7:14) unterlagen die Harzerinnen in der Unistadt, hatten dabei aber auch einige sehr gute Phasen.

So verliefen die ersten 15 Minuten komplett auf Augenhöhe, die Gäste hielten ein 5:5. „Das war top! Wir haben hinten gut verschoben, hatten eine starke Denise Hensel im Tor und haben Göttingen dazu gezwungen, ihre Abwehrformation zu verändern“, berichtete Denise Kricheldorf-Mai, die für den verhinderten Frank Mai an der Seitenlinie stand.

Gegen die danach von den Gastgeberinnen gespielte flache 5-1-Abwehr hatte das Oha-Team jedoch echte Probleme. „Wir haben die Bälle weggeworfen, keine Lösungen gefunden und auch etwas die Köpfe hängen lassen“, so die Trainerin. Bis zur Pause gelangen den Gästen nur noch zwei Tore, zu wenig, um mit dem Tabellenvize mitzuhalten (7:14).

HSG Oha gelingt ein 7:0-Lauf gegen den Göttingen

Nach dem Seitenwechsel drohten die Harzerinnen dann sogar, komplett unterzugehen. „Es stand ruckzuck 9:22, ohne dass wir wussten, was wirklich passiert war“, sagte Kricheldorf-Mai. Doch die Gäste gaben sich nicht auf und zeigten Moral. „Das Team hat sich da selbst wieder rausgezogen“, lobte die Vertretungstrainerin.

Unser Top-Angebot: 12 Monate HK PLUS für 49 € lesen! Jetzt Angebot und Vorteile checken.

Zwischen der 48. und 54. Minute gelange den Gästen gar ein 7:0-Lauf, aus einem 10:24 wurde ein 17:24. Für eine Wende war es zwar zu spät, dennoch befand Kricheldorf-Mai: „Die letzte Viertelstunde ist an uns gegangen. Und dieser Lauf ist gegen einen solchen Gegner aller Ehren wert.“

So überwog nach Abpfiff auch bei der Trainerin ein eher positives Gefühl: „Wichtig war vor allem der Sieg in der vergangenen Woche. Um in Göttingen zu gewinnen, hätte schon sehr, sehr viel in unsere Richtung laufen müssen.“ Beste HSG-Schützin war Anja Heise mit sechs Toren, während bei den Göttingerinnen Michelle Bastian mit elf Treffern herausragte.

HSG Oha: Hensel, Mros - Kreinacke, Kastendiek, Dinh, Borchers (2/1), Heise (6), Bierwirth, Lips, Diesing (1), Menn (3), Reich, Berger (4), Reinholz (2).

Unsere neue App: Mit HK News bleiben Sie stets schnell und bequem informiert. Jetzt herunterladen für Android und Apple.

Lesen Sie mehr Geschichten aus dem Lokalsport im Altkreis Osterode und darüber hinaus: