Herzberg. Die Welfenstädter können sich in diesem Jahr gegen die SG Südstadt durchsetzen. Zudem wird der Er-und-Sie-Pokal ausgeschossen.

Die Herzberger Schützengesellschaft richtete auf dem KK-Schießstand bei bestem Sommerwetter das Familien-Sommerfest mit der befreundeten Südstädter Schützengesellschaft aus Hannover aus. Beide Vereine treffen sich seit vielen Jahren jährlich zu einem Vergleichsturnier, in diesem Jahr waren die Herzberger an der Reihe das Fest auszurichten.

Der Wettkampf um die Ehrenscheibe wurde in KK-Auflage 50 Meter ausgetragen und von neun Schützen beider Mannschaften geschossen. Jeder Schütze musste 30 Wertungsschüsse abgeben. Mit 2.438 zu 2.324 Ringen fuhren die Gastgeber den Gesamtsieg ein. Beste Einzelschützen im Vergleichsschießen waren der Hannoveraner Jörg Griebenow mit 285 Ringen (93, 95 und 97 Ringe) und Maren Ohnesorge für Herzberg mit 283 Ringen (93, 96 und 94 Ringe).

Er-und-Sie-Pokal wird ausgeschossen

Zusätzlich wurde in diesem Jahr der Er-und-Sie-Pokal ausgeschossen, zu dem neun Mannschaften mit dem KK-Gewehr im Auflageanschlag jeweils fünf Wertungsschüsse schießen mussten. Helga Bierwirth und Carsten Jablonski konnten sich mit 93 Ringen den Sieg vor Daniela Gaudlitz und Peter Kirschke mit 89 Ringen sichern. Den dritten Rang holten mit 85 Ringen Beate Ehrhardt und Christoph Ellendt. Bester Einzelschütze in diesem Jahr wurde Carsten Jablonski mit starken 47 Ringen.

Die zweite Vorsitzende Petra Wawoczny bedankte sich bei allen Beteiligen für die große Teilnahme am Familienfest, dem Vergleichsschießen und dem Pokalschießen. Die Herzberger Schützen freuten sich über viele Gäste, die das Familienfest mit Gegrilltem, Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken besuchten.

Lesen Sie mehr Geschichten aus dem Lokalsport im Altkreis Osterode und darüber hinaus:

Unser Top-Angebot: 12 Monate HK PLUS für 49 € lesen! Jetzt Angebot und Vorteile checken.