Herzberg. Am Sonntag kann nach der coronabedingten Pause endlich wieder der Herzberger Juessee-Lauf stattfinden – und das gleich mit einer Neuerung.

Beim Herzberger Juessee-Lauf erwartet die Sportlerinnen und Sportler am Sonntag eine neue Laufstrecke – zumindest teilweise. Der traditionsreiche Volkslauf des MTV Herzberg, vor der Corona-Pause lag der Teilnehmerrekord im Frühjahr 2019 bei 440 Starterinnen und Startern, hat Wettkämpfe für Jung und Alt im Angebot.

Los geht es um 11 Uhr mit Nordic-Walking über 7,5 km. Starten dürfen alle Jahrgänge. Ab dem 18. Lebensjahr können Finisher sich dies als Ausdauerleistung für das Deutsche Sportabzeichen anrechnen lassen, sofern sie die für ihr Alter vorgegebene Zeit einhalten.

Der Startschuss für die 10 km-Strecke fällt um 11.05 Uhr. Hier steht erstmals eine größere Runde auch durch die Straßen Herzbergs an. Gleich im Anschluss um 11.07 Uhr folgt der Start des 5,2 km-Laufs mit vier Runden um den Juessee. Nach einer Pause folgen dann ab 12.30 Uhr die verschiedenen Kinderläufe über 1,3 km (eine Runde um den Juessee) sowie der Bambini-Lauf über 400 m.

Anmeldungen sind am Samstag noch bis 14 Uhr unter www.mtvherzberg.de/juessee-lauf möglich.