Northeim. Die Drittliga-Handballer des Northeimer HC treten am Sonntag zum Derby bei den Sportfreunden Söhre an – es ist eine richtungsweisende Partie.

Für die Drittliga-Handballer des Northeimer HC steht am Sonntag eine richtungsweisende Partie an. Im Derby bei den Sportfreunden Söhre bietet sich den NHC-Recken die große Chance, endlich auf einen Nicht-Abstiegsplatz zu springen. Spielbeginn in der wahrscheinlich ausverkauften Halle in Diekholzen ist um 17 Uhr.

Nach dem Heimsieg gegen die Bundesliga-Reserve aus Leipzig fahren die Northeimer mit breiter Brust gen Norden. Die Gastgeber stehen als Aufsteiger derzeit zwei Zähler vor dem NHC auf dem neunten Platz, 13:19 Punkte lautet die Ausbeute der Sportfreunde. Ziel beider Teams ist es, am Ende mindestens den zehnten Platz zu belegen. Der nämlich würde den sicheren Klassenerhalt bedeuten.

Begleitet auf den Weg in den Hildesheimer Süden werden die Northeimer von einem voll besetzten Fanbus. Auf den Ränge dürfte es daher hoch hergehen, wenn die Lokalrivalen aufeinandertreffen. Im Hinspiel feierte das Team von Jürgen Bätjer einen 37:31-Erfolg, nun will man auch auswärts die beiden Punkte einfahren.