Hannover. Beim 5-Kilometer-Lauf gab es für die Randharzer Athleten und Athletinnen einigen Bestzeiten und Podestplätze zu bejubeln.

Mit einer kleinen Mannschaft von vier Athleten startete die LG Osterode am vergangenen Wochenende beim 46. Hermann-Löns-Park-Lauf in Hannover-Kirchrode. Bei sehr guten äußeren Bedingungen mit Sonnenschein und relativ angenehmen Temperaturen von fünf Grad mussten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine amtlich vermessene und somit bestenlistenfähige flache 5-Kilometer-Strecke durch den Hermann-Löns-Park bewältigen.

Alle Läufer und Läuferinnen zeigten sich in einer guten Form und konnten mit guten Leistungen, Podestplätzen und teilweise persönlichen Bestzeiten überzeugen. Als jüngster Teilnehmer der LG stand Jannik Just (Jahrgang 2010) an der Startlinie.

Nach dem Start – bei dem Jannik einen Sturz nur ganz knapp verhindern konnte – ging er das Rennen sofort offensiv an und konnte bis zum vierten Kilometer eine konstante und gleichmäßige Zeit laufen.

Auf dem letzten Kilometer machte ihm die kalte Luft etwas zu schaffen und er musste die Geschwindigkeit verringern. Am Ende konnte er aber mit einer sehr guten Zeit von 19:26 Min. (Platz 1 in der Altersklasse U14) überzeugen. Mit dieser Zeit belegt er zur Zeit den zweiten Platz in der Landesbestenliste 2022.

Janssen überzeugt ebenfalls

Auch Judith Janssen (Jahrgang 2008) konnte bei ihrem allerersten Wettkampf eine sehr gute Leistung zeigen.

Obwohl sie am Start stürzte und sich am Arm verletzte, lief sie ein überzeugendes Rennen. In der starken Zeit von 22:18 Min. belegte sie am Ende den dritten Platz in der Altersklasse U16 (Platz Sieben in der Landesbestenliste 2022) und sicherte sich die noch fehlende Qualifikation für die Landesmeisterschaften.

Auch Jonas Just (Jahrgang 2001) stand nach langer Verletzungspause wieder bei einem Wettkampf am Start. Nachdem er am Ende der Saison 2021/2022 mit dem Leistungssport aufgehört hat, stand für ihn bei diesem Lauf in erster Linie der Spaß am Laufen im Vordergrund. Dennoch zeigte er, dass er weiterhin ein gutes Niveau besitzt.

Thomas Just holt dritten Platz

In der guten Zeit von 16:27 Min. belegte er den dritten Platz im Gesamteinlauf (Platz Zwei in der Männerhauptklasse).

Auch Thomas Just (Jahrgang 1975), stand nach langer Zeit mal wieder an der Startlinie. Mit der Zeit von 19:31 Min. (Platz Drei in der Altersklasse M45) war auch er am Ende sehr zufrieden.