Göttingen. Der norwegische Nationalspieler ließ eine Ausstiegsoption für die erste spanische Liga ungenutzt und geht weiter für die Veilchen auf Korbjagd.

Gute Nachrichten für die Veilchen: Neben Harper Kamp, Mathis Mönninghoff und Marios Giotis bleibt der BG Göttingen ein weiterer Akteur aus der vergangenen Saison erhalten. Harald Frey hat seine Ausstiegsoption für die erste spanische Liga nicht genutzt und wird weiterhin für die Südniedersachsen auf Korbjagd gehen.

Der 25-jährige Norweger war im Januar 2022 aus der zweiten spanischen Liga zum Basketball-Bundesligisten gewechselt und absolvierte 17 Partien im BG-Trikot. Im Schnitt stand der Guard pro Partie rund 23 Minuten auf dem Parkett (10,6 Punkte/37 Prozent Dreier-Trefferquote/3,5 Assists) und gehörte zu den Veilchen-Leistungsträgern.

Einen Vertrag für die Saison 2022/23 haben bei den Veilchen neben Frey auch Rekordspieler Mathis Mönninghoff, Harper Kamp, Marios Giotis, Till Pape, Javon Bess, Peter Hemschemeier, Jesse Ani, Mark Smith, Rayshaun Hammonds und Geno Crandall.