Herzberg. Am 20. Juli bietet der MTV Herzberg die Abnahme an. Die Bescheinigung gilt auch für andere Vereine, in denen das Abzeichen erworben werden soll.

Seit Beginn der Pandemie ist vor allem der Sport zu kurz gekommen. Das schlug sich auch in der Beteiligung zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens nieder. Durch einen personellen Wechsel der Betreuer beim MTV Herzberg musste zudem die Zahl der Abnahmetermine zunächst reduziert werden. Innerhalb der Sommerferien kann das Sportabzeichen am 3. August von 17 bis 18 Uhr abgenommen werden. Nach den Ferien geht es am 7. September zur angegebenen Uhrzeit weiter, wobei der MTV bestrebt ist, ab weitere Mittwochs-Termine anzubieten.

Was anlässlich des Sportfestes auffiel, war das große Interesse insbesondere der Kinder und Jugendlichen, auch das Sportabzeichen zu erwerben. Voraussetzung dafür ist jedoch die Schwimmfertigkeit, die neben verschiedenen Disziplinen aus Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination nachgewiesen werden muss. Pandemiebedingt sind hier, wie auch die DLRG mehrfach betonte, große Defizite entstanden, die zum Beispiel durch entsprechende Schwimmkurse an Schulen und Vereinen ausgeglichen werden könnten.

Der MTV kann zwar keine Schwimmkurse anbieten, dafür aber einen Termin im Juessee-Freibad zur Abnahme der Schwimmfertigkeit, und zwar am 20. Juli von 17 bis 19 Uhr. Dabei ist zu beachten, dass die Anforderungen für das Sportabzeichen über die Anforderungen des Seepferdchens hinausgehen. Die Bescheinigung wird auch in anderen Vereinen, bei denen das Sportabzeichen erworben werden soll, anerkannt.