Herzberg. Die U14-Mannschaft des MTV Herzberg setzt mit ihren Erfolg eine Serie der Welfenstädter fort. Seit 2010 ist es bereits der 13. Meistertitel.

Nach der gewonnenen Basketball-Kreismeisterschaft in der U16 im Jahr 2020 mit Trainer Adi Musalf, hat sich nun auch die U14 des MTV Herzberg mit dem Titel Regionsmeister 2022 ausgezeichnet. Die Korbjäger aus der Welfenstadt haben die Saison bescheiden begonnen, sich dann aber von Spiel zu Spiel gesteigert.

Die technischen Grundfertigkeiten und taktischen Spielzüge aus den Jahren der U12 wurden weiter verbessert. Der Neuzugang von Alexander Robles verstärkte die Mannschaft sehr. Es hat sich ein Teamgeist herausgebildet, der der Mannschaft das nötige Selbstvertrauen gab. Aber auch ein besonderer Spieler hat sich um den Meistertitel verdient gemacht. Silas Vodegel hat mit seiner enormen Körpergröße und Durchsetzungskraft wesentlich zu dem Erfolg beigetragen.

Herren landen auf Rang zwei

Die Herrenmannschaft des MTV mit Trainer Jonas Lüer hat sich mit einem hervorragenden zweiten Platz belohnt. In der neuen Saison hoffen die Herzberger nun auf den Meistertitel.

Der Erfolg in der U14 ist seit 2010 der 13. Meistertitel, der auf das Konto der Basketballabteilung des MTV Herzberg geht. Die Trainer Musalf, zuständig für U12, U14 und U16 und Lüer, zuständig für U19 und Herren, sind stolz auf diese Bilanz. Die Erfolge sind umso höher einzuschätzen, wenn man bedenkt, dass der MTV der einzige Verein im Umkreis ist, der Basketball anbietet, und sich gegen starke Gegner aus der Basketballhochburg Göttingen zu wehren hat. Für Musalf ist der letzte Titel auch die Krönung seiner Trainertätigkeit beim MTV.

Um diese Erfolgsserie nicht abreißen zu lassen, wird Nachwuchs benötigt. Eine U12 ist im Aufbau begriffen, Spieler und Spielerinnen der Jahrgänge 2010 und jünger werden gesucht.