Osterode. Nach einer kurzen Sommerpause starten die ersten Mannschaften bereits wieder in die Vorbereitungsspiele – unter anderem ein Kreisliga-Aufsteiger.

Die letzten Pflichtspiele der vergangenen Saison liegen gerade einmal ein paar Tage zurück, noch unter der Woche wurde beispielsweise das Finale im Kreispokal der Frauen ausgetragen. Eine lange Fußballpause müssen Fans der Sportart aber nicht fürchten, denn schon an diesem Wochenende stehen bereits wieder die ersten Vorbereitungsspiele auf dem Programm.

Ein fast schon traditioneller Frühstarter ist der Kreisliga-Aufsteiger VfB Südharz. Für die Mannschaft von Trainer Olaf Jödicke endet die Sommerpause am morgigen Sonntag um 11 Uhr, wenn es im Rahmen des Sportfestes des SuS Tettenborn zum Duell mit der eigenen zweiten Mannschaft kommt.

Am Sonntag ab 13 Uhr ist zudem der TSV Eintracht Wulften im Einsatz. Das Team aus der 1. Kreisklasse empfängt den FC Ahlshausen/Opperhausen aus der 1. Kreisklasse Northeim-Einbeck.

Höherklassiger Fußball wird außerdem am Samstag in Northeim geboten. Hier ist der FC Eintracht ab 14 Uhr Gastgeber eines Blitzturniers. Neben dem Oberliga-Absteiger vom Rhumekanal nehmen der VfV Borussia 06 Hildesheim aus der Regionalliga Nord und der Hessenligist KSV Baunatal teil.