Osterode. Die Nachwuchsmannschaft aus der Sösestadt behält in den Duellen mit dem Gandersheimer TV und dem TV Blau-Weiß Einbeck die Oberhand.

Durchaus erfolgreich verliefen die vergangenen Tennispartien für die Mannschaften des TC Rot-Weiß Osterode. Die B-Juniorinnen aus der Sösestadt konnten sogar gleich zwei Siege einfahren.

Die A-Juniorinnen sind nach einem kleinen Aussetzer gegen den TC Seeburg wieder in der Spur und konnten im Heimspiel gegen den TSC Göttingen II einen Sieg verbuchen. Carolina Hickmann an Position eins hatte nach einem knappen 6:4 in Satz eins die Nervosität abgelegt und siegte im zweiten Satz deutlich mit 6:2. Einen weiteren Matchpunkt holte Jente Habel. Ohne große Mühe ging sie mit 6:2, 6:0 als Siegerin vom Platz. Im Doppel Nina Grüneberg/Habel lief alles glatt und mit 6:2, 6:2 war der 3:0-Gesamtsieg in trockenen Tüchern.

Die Junioren A II gingen zwar hochmotiviert an den Start, gegen den überlegen aufspielende Konkurrenten vom Göttinger TC half dies aber wenig. Matti Hausmann gab den ersten Satz mit 1:6 klar ab, im zweiten Satz zeigte er deutlich mehr Gegenwehr, musste sich dennoch mit 4:6 geschlagen geben. Julius Ebert erwischte nicht seinen besten Tag, so ging auch dieser Matchpunkt an die Göttinger. Das Doppel Jona Christian Wedemeyer/Paul Welle versuchte zwar alles, blieb aber ebenfalls unter seinen Möglichkeiten. So fuhr man mit einer 0:3-Niederlage im Gepäck wieder heim.

Zwei Heimsiege in kurzer Folge

Die Juniorinnen B II hatten gleich zwei Heim-Einsätze kurz hintereinander. Adia Obamedo Woghiren brauchte einen langen Atem, belohnt wurde sie mit dem Sieg gegen ihre ebenbürtige Gegenspielerin vom Gandersheimer TC. Nach mit 2:6 verlorenem ersten Satz ging es im zweiten Satz eng und spannend zu. Die Osteroderin blieb ruhig und sicherte den Durchgang mit 7:6. Im anschließenden Match-Tiebreak hatte sie ebenfalls den längeren Atem. Ganz anders verlief das Einzel von Dordi Stövesand, sie machte mit 6:1, 6:0 kurzen Prozess. Das Doppel Paula Marie Kaplan/Julie Ritter brachte im ersten Satz noch nicht sein ganzes Können auf den Platz und verlor diesen 4:6. Danach lief es besser, aber die Gegnerinnen hatten ein bedeutendes Wörtchen mitzureden. Doch das TCO-Doppel hielten wacker dagegen. Knapp mit 7:6 und 10:7 im Match-Tiebreak ging auch dieser Matchpunkt zum 3:0-Erfolg an die Gastgeberinnen.

Im zweiten Heimspiel war der TV Blau-Weiß Einbeck zu Gast. Paula Marie Kaplan an Position eins ging hochkonzentriert ins Spiel. Das war gegen ihre quirlige Rivalin auch nötig, doch mit Ruhe und Spielwitz errang sie mit 6:4, 6:4 den ersten Matchpunkt. Julie Ritter machte es äußerst spannend. Sie brauchte nach 4:6, 6:4 den Match-Tiebreak zum Sieg. Diesen gewann sie aber souverän mit 10:4. Das Doppel Kaplan/Dordi Stövesand ging ebenfalls über die volle Distanz. Nach 6:3, 4:6 lieferten sie auch im Match-Tiebreak ein Kopf-an-Kopf-Rennen und unterlagen schließlich mit 8:10. Der Gesamtsieg war aufgrund der Einzelergebnisse aber schon eingefahren.

Erste Niederlage der Saison

Das erste Orange Team des TCO war zu Gast beim TSC Göttingen und musste die erste Niederlage der Saison einstecken. Nach den Einzeln stand es noch 1:1 und auch das Doppel war lange Zeit offen. Miko Poutiainen schaffte erneut einen fulminanten Sieg. Beim 6:3, 6:0 blieb sein Gegenspieler chancenlos. Bent Minde hatte es mit einem zwei Jahre älteren Kontrahenten zu tun, was in dieser Altersklasse schon einen Unterschied darstellen kann. In diesem Spiel fand er kein Rezept und sein Gegenspieler siegte deutlich. Im Doppel war der erste Satz total ausgeglichen und eng, ging jedoch mit 5:7 an die Göttinger. Dabei hatten sich Poutiainen/Minde aber völlig verausgabt und schafften im zweiten Satz deshalb auch nicht mehr die Wende, so dass sie mit einem 1:2 die Heimreise antraten. Den zweiten Tabellenplatz halten sie aber dennoch sicher.

Auch dem Orange Team II blieb der Sieg versagt. Kaisa Stövesand an Position eins spielte im ersten Satz auf Augenhöhe und gab diesen knapp mit 4:6 ab. Ihr Gegenspieler kam aber immer besser ins Spiel und machte den Sack zu. Yavuz Var konnte probieren, was er wollte, auch er konnte keinen Matchpunkt erringen. Im Doppel gingen Andreas Fiosins/Fynn Gerlich an den Start, der auch gleich glückte. Sie holten mit 6:2 den ersten Satz. Der zweite Satz hatte umgekehrte Vorzeichen und ging 2:6 an die Kontrahenten. Im Match-Tiebreak bekamen Fiosins/Gerlich aber nochmals die zweite Luft, holten ein 10:5 und damit den Ehrenpunkt für die Mannschaft.