Göttingen. Der 2,18-Meter-Center wechselt innerhalb der BBL zu einem neuen Club. Die Göttinger gehen derweil mit einem neuen Ticketpartner in die neue Saison.

Die BG Göttingen geht mit einem neuen Ticketpartner in die Basketball Bundesliga-Saison 2022/23. Die Südniedersachsen haben sich mit einem der international führenden Ticketing-Anbieter, Eventim Sports, auf eine langfristig angelegte Partnerschaft geeinigt. „Die Zusammenarbeit mit Eventim Sports hebt unser Ticketing und das Kundenmanagement auf ein viel höheres Niveau“, sagt BG-Geschäftsführer Frank Meinertshagen. „Für unsere Fans wird der Service rund um die Tickets jetzt noch besser, individueller und kundenfreundlicher. Wir freuen uns auf die Zukunft mit Eventim Sports.“ Derzeit werden noch letzte technische und organisatorische Details geklärt, sodass die Verlängerung und der Verkauf der Dauerkarten Anfang Juni starten können. Nähere Informationen werden zeitnah bekannt gegeben.

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Sport-Ticketing kann das in Hamburg ansässige Unternehmen auf ein großes Partnernetzwerk zurückgreifen. Im deutschen Basketball gehören unter anderem der Deutsche Basketball-Bund, Brose Bamberg, Alba Berlin, die Telekom Baskets Bonn, Ratiopharm Ulm, s.Oliver Würzburg, die Basketball Löwen Braunschweig und die MHP Riesen Ludwigsburg dazu.

Neue Services für Club und Fans

„Wir freuen uns, den Veilchen auf ihrer Digitalisierungsreise mit unseren Softwarelösungen zur Seite stehen zu dürfen. Dabei sehen wir die Partnerschaft als Chance, neue Services für den Club und die Göttinger Fans zu schaffen, die vor allem das Online-Erlebnis steigern und digitale Geschäftsmodelle unterstützen“, sagt Jens Brämer, Geschäftsführer bei Eventim Sports, der in seiner aktiven Zeit als Basketballspieler einige spannenden Duelle gegen Meinertshagen ausgetragen hat.

Mit dem Wechsel geht für die Veilchen die langjährige Partnerschaft mit ihrem bisherigen Ticketing-Partner AD Ticket zu Ende. „Wir bedanken uns bei AD Ticket und seinen Mitarbeitern für die vertrauensvolle, kontinuierliche Zusammenarbeit und die oft auch spontane Unterstützung bei unvorhergesehen Ereignissen wie der Corona-Pandemie“, sagt Meinertshagen.

Erster Spielerabgang

Bei den Spielerpersonalien nehmen die Planungen langsam Fahrt auf, mit Philipp Hartwich steht der erste Abgang fest. Nach einer Saison bei den Veilchen verlässt der 2,18-Meter-Center Göttingen und wechselt zu s.Oliver Würzburg. Bei den Franken hat Hartwich einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben.

Der Center war einer von drei BG-Spielern, die alle 34 Liga-Spiele für die Veilchen absolviert haben. Ligaspitze waren seine 45 Blocks, zudem steuerte der 26-Jährige bei durchschnittlich 13:30 Minuten Einsatzzeit 3,4 Punkte und 3,7 Rebounds bei.