Göttingen. Der Rekordspieler des Basketball-Bundesligisten BG Göttingen bleibt den Veilchen mindestens noch zwei weitere Spielzeiten erhalten.

Der Rekordspieler der BG Göttingen bleibt dem Basketball-Bundesligisten aus Südniedersachsen treu: Mathis Mönninghoff und die Veilchen haben sich auf eine Verlängerung ihrer Zusammenarbeit bis Sommer 2024 verständigt, mit einer Option diese bis Sommer 2025 zu verlängern.

„Mathis ist ein Spieler, der wie kaum ein anderer seine Rolle ausfüllt, und die Interessen des Teams immer über seine eigenen stellt“, sagt BG-Geschäftsführer Frank Meinertshagen. „Bei unseren Fans hat Mathis zurecht einen hohen Stellenwert – sein Einsatzwille und seine Leidenschaft haben ihn zu einem Publikumsliebling gemacht. Wir freuen uns, dass eine solche Identifikationsfigur bei uns bleibt.“ Mönninghoff hatte in dieser Saison Robert Kulawick als Spieler mit den meisten nationalen Einsätzen im BG-Trikot abgelöst. 183-mal trug der 30-jährige Forward bisher den lila Dress – nun werden etliche Spiele hinzukommen.

Mönninghoff und Göttingen – das passt zusammen. Sechs Spielzeiten bei den Veilchen liegen für den Forward im Sommer hinter ihm. 2015 kam der Vater von zwei Söhnen (Leno und Emil) zum ersten Mal in die Universitätsstadt; seine Zeit in Göttingen wurde nur einmal kurz unterbrochen: 2017/18 ging der Rekordspieler für die Tigers Tübingen auf Korbjagd und kehrte danach direkt wieder an die Leine zurück. In dieser Saison absolvierte der Deutsche bisher 28 Liga-Spiele und eine Pokal-Partie für die Göttinger, in denen er achtmal in der Startaufstellung stand. Durchschnittlich steht Mönninghoff in der Liga rund 21 Minuten pro Spiel auf dem Parkett (5,2 Punkte/38 Prozent Dreier-Trefferquote/2,8 Rebounds).

Bei seiner Vertragsverlängerung im Frühjahr letzten Jahres sagte Mönninghoff, dass er Siege wieder mit den Fans in der Sparkassen-Arena feiern möchte und das Team in dieser Saison mindestens so erfolgreich sein sollte wie in der vorigen. Viele tolle Erfolge gab es mit den Veilchen-Anhängern in den vergangenen Monaten zu bejubeln und daran, dass diese Spielzeit noch erfolgreicher wird, arbeitet der Forward. „Ich bin sehr froh über die Vertragsverlängerung. Aber der volle Fokus liegt jetzt erst einmal auf den kommenden vier Spielen, sodass wir am Ende die Überraschung perfekt machen und in den Playoffs stehen“, sagt Mönninghoff.

Einen Vertrag für die Saison 2022/23 haben bei den Veilchen neben Mönninghoff auch BG-Kapitän Akeem Vargas, Harper Kamp und Marios Giotis.