Osterode. Am 9. September können alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 nach Herzenslust in Osterode kicken.

Die Fußballschule des VfL Wolfsburg, der VfR Dostluk Osterode und die Kindersportstiftung am Harz veranstalten am Donnerstag, 9. September, für alle Schülerinnen und Schüler der Region Osterode einen Kinderfußballtag im Jahnstadion Osterode. Unterstützung bei der Durchführung gibt es zudem vom TuSpo Petershütte.

Unter dem Motto „Kinderfußball an erster Stelle“ widmen sich die Ausrichter diesem Thema. Gedacht ist der Kinderfußballtag für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschulen, also der Klassen 1 bis 4. Zudem wurden zwei weitere Schulen eingeladen, um die Teilnahme auch Kinder mit Inklusionshintergrund anzubieten.

Spielzeit für alle

Das VfL-Kinderfußball-Festival bietet den entsprechenden Rahmen, um allen Schülerinnen und Schülern einen Zugang zum Fußball zu ermöglichen. Gespielt wird im „Funino-Modus“, die Jungs und Mädchen spielen hierbei auf zwei getrennten Feldern. Es wird demnach in Kleingruppen (Drei-gegen-Drei), auf vier Minitore gespielt. So bekommen alle Teilnehmer jede Menge Spielzeit garantiert.

Gespielt wird am 9. September in zwei Altersgruppen. Von 9 bis 11.30 Uhr sind die Kinder der Klassenstufen 1 und 2 aktiv. Von 11.30 bis 14 Uhr sind dann die Nachwuchskicker aus den Klassen 3 und 4 auf dem Rasen gefordert. Die Teilnahme für die Schulen ist kostenfrei. Den Kindern soll durch das Turnier der Zugang zum Fußball ermöglicht werden und zusammen mit den Ausrichtern die Möglichkeit aufgezeigt werden, auch im Verein zu spielen.