Northeim. Der Drittligist setzt sich in einem Vorbereitungsspiel mit 36:20 (16:9) gegen den Oberligisten durch. Sonntag geht es weiter – erstmals mit Fans.

Die Drittliga-Handballer des Northeimer HC haben auch das dritte Testspiel der diesjährigen Vorbereitung gewonnen. Gegen den Oberligisten TV Jahn Duderstadt setzten sich die NHC-Recken nach kurzen Anlaufschwierigkeiten deutlich mit 36:20 (16:9) durch.

Nach einer durchwachsenen Anfangsphase agierte die Abwehr strukturierter, dadurch ergaben sich auch mehr Chancen zum Gegenstoß. Entsprechend konnten sich die Northeimer von einem 6:6 nach 15 Minuten mit einem Fünf-Tore-Lauf auf 11:6 absetzen. Glenn-Louis Eggert im Tor parierte mehrfach stark, jedoch wurden im Angriff noch einige Bälle verloren – die Pausenführung hätte noch höher ausfallen können. Nach der Pause steigerte sich der NHC weiter und baute den Vorsprung beständig aus. Bester Werfer war am Ende Malte Wodarz mit sechs Treffern.

Weiter geht es für die Northeimer bereits am morgigen Sonntag, ab 16 Uhr ist Eintracht Hildesheim zu Gast in der Schuhwallhalle. Der Ligakonkurrent des NHC wird als großer Aufstiegsfavorit gehandelt und verstärkte sich vor der Saison gleich mit drei Spielern aus der zweiten Liga. Erstmals sind bei dem Härtetest auch wieder Zuschauer in der Halle zugelassen.

Einige Restkarten sind über den neuen Online-Ticketverkauf auf der Homepage (www.northeimerhc.de) noch erhältlich, eine Tageskasse ist derzeit nicht vorgesehen.