Osterode. Beim „Oskar des Breitensports“ haben sich viele Vereine beworben. Zunächst geht es auf lokaler Ebene um den „Großen Stern des Sports“ in Bronze.

Vor kurzem kam die Jury der „Sterne des Sports“ 2021 in unserer Region zu ihrer wichtigen Sitzung zusammen. Veranstalter war die Volksbank im Harz. Viele Sportvereine der Region hatten ihre Bewerbung um den „Oscar des Breitensports“ eingereicht – die lokale Jury stand jetzt vor der Aufgabe, den Verein mit dem besten gesellschaftspolitischen Engagement auszuwählen und damit den Bronzesieger der „Sterne des Sports“ 2021 zu festzulegen. Dieser Preis, der „Große Stern des Sports“ in Bronze 2021, ist mit einem Geldpreis in Höhe von 1.500 Euro dotiert.

Die Jury der „Sterne des Sports“ besteht aus fünf Mitgliedern, die in der Region im Bereich Sport engagiert sind. Mit ihrer Fachkompetenz unterstützen den Wettbewerb Petra Graunke (KSB Göttingen-Osterode, Geschäftsführerin der Geschäftsstelle Osterode), Dr. Johann Alberts (stellv. Vorsitzender KSB Goslar), Milena Eimann (Duale Studentin zur Diplom-Trainerin im Biathlon), Robert Koch (Sportredakteur beim HarzKurier) sowie Herr Norbert Gössling (Vorstandsmitglied der Volksbank im Harz) und gewährleisteten eine faire Bewertung der Projekte. Sie verleihen damit der öffentlichen Anerkennung für das vielfältige ehrenamtliche Engagement der Sportvereine Ausdruck.

Die Volksbank im Harz fand erneut Sportvereine in unserer Region, die durch gesellschaftliches Engagement überzeugten. Die Bandbreite reicht von besonderen Kinder- und Jugendsportgruppen über Programme zur Integration und Gesundheitsprävention bis hin zu Angeboten für Familien, Senioren und Schulen. Die Sieger werden mit „Sternen des Sports“ in Bronze 2021 und attraktiven Geldprämien belohnt und bei der Preisverleihung am 7. September bekannt gegeben.

Qualifikation für die nächste Runde

Der Erstplatzierte ist automatisch für die nächste Runde um die „Sterne des Sports“ in Silber auf Landesebene qualifiziert. Höhepunkt und Abschluss des Wettbewerbs ist das Bundesfinale und die Vergabe der „Sterne des Sports“ in Gold 2021. Sie werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Berlin an die Bundessieger überreicht.

Die „Sterne des Sports“ sind der bedeutendste Breitensportpreis in Deutschland. Viele prominente Persönlichkeiten aus Sport, Wirtschaft und Politik unterstützen und begleiten den „Oscar des Breitensports“, der in diesem Jahr bereits in die 18. Runde geht. Der Enthusiasmus reicht dabei bis in die höchste Ebene: Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Bundespräsidenten Joachim Gauck und Frank-Walter Steinmeier ließen es sich nicht nehmen, die Bundessieger der bisherigen Wettbewerbe persönlich auszuzeichnen.

Alle Sportvereine haben im nächsten Jahr erneut die Möglichkeit sich für die „Sterne des Sports“ zu bewerben. Die neue Bewerbungsrunde startet im Frühjahr 2022. Weitere Infos unter www.vbimharz.de/sternedessports.