Göttingen. Die 20-Jährige spielte zuletzt am US-College für die Old Dominion University. Seit Februar trainiert sie bereits bei den Damen der BG 74 Göttingen.

Die Bundesliga-Basketballerinnen der BG 74 Göttingen basteln weiter am Kader für die neue Saison. Mit Marie Reichert konnten die Veilchen Ladies jetzt den ersten Neuzugang bekannt geben, die U20-Nationalspielerin gilt als großes Talent.

Manchmal sind es kleine, glückliche Zufälle, die zu einer hochkarätigen Verpflichtung führen. „Anfang Februar bekam ich einen Anruf vom DBB. Da Maries College-Saison pandemiebedingt nicht stattfand, wurde gefragt, ob sie bei uns mittrainieren könnte, um für das U20-Nationalteam wieder fit zu werden“ erzählt Veilchen Ladies-Geschäftsführer Richard Crowder. „Natürlich haben wir zugesagt“.

Seit Februar ist Reichert, die aus Kassel stammt, also bereits Teil des Teams, wenn auch in der vergangenen Saison nicht spielberechtigt. Schon im ersten Training konnte man das riesige Potenzial erahnen. Die Nordhessin begann mit 10 Jahren, Basketball zu spielen und wurde sehr schnell in den Talentförderungsprogrammen der Region aufgenommen. Im Alter von 16 Jahren wechselte sie sportlich nach Grünberg und spielte dort bereits in der 2. Liga Nord und in der WNBL für das Team Mittelhessen. Das bedeutete viel Arbeit und viel Pendelei aus ihrer Heimatstadt – parallel galt es, das Abitur zu bewältigen.

Wechsel an ein US-College

Nach dem Abitur wechselte die 1,85 m große Spielerin auf die Old Dominion University in Norfolk/Virginia und erzielte bereits in ihrer ersten Saison dort im Durchschnitt 4,8 Punkte, 3,7 Rebounds und 1,3 Blocks in rund 18 Minuten Spielzeit. Reichert, die auf den korbnahen Positionen zu Hause ist, hat alle Jugend-Nationalteams durchlaufen. Zuletzt überzeugte sie im Rahmen eines Trainingslehrgangs in Göttingen in drei Spielen gegen Tschechien.

„Marie wird sich ohne extremen Druck bei uns weiter entwickeln können. Anderseits könnte es durchaus passieren, dass sie von Beginn an starke Leistungen und Statistiken abliefert. Wir freuen uns sehr, dass sie sich entschieden hat, ihre Karriere in Göttingen in Verbindung mit einem Studium fortzusetzen“, so BG-Coach Goran Lojo. „Ich freue mich auf das Abenteuer 1. Liga, fühle mich schon im Team extrem wohl und möchte helfen, die sportlichen Ziele in der kommenden Saison zu erreichen“, sagt die 20-jährige Reichert selber.