Sandersdorf. Am ersten Spieltag der NOFV-Oberliga Süd müssen sich die Rolandstädter auswärts mit 1:4 (1:1) geschlagen geben.

Mit einer letztlich zu hoch ausgefallenen 1:4 (1:1)-Niederlage kehrte der FSV Wacker 90 Nordhausen vom Punktspielauftakt der NOFV-Oberliga Süd von der SG Union Sandersdorf zurück in den Südharz.

Vor den Toren Bitterfelds agierte Wacker vor rund 250 Zuschauern zunächst auf Augenhöhe und ging sogar durch Edgar Schneider in Führung (19.). Kai Wonneberger traf für die Hausherren zum verdienten Ausgleich (29.). Nach der Pause musste FSV-Keeper Valentin Henning mehrfach klären, auf der Gegenseite fehlte bei einem Lattenkopfball von Marcus Vopel sowie einem Solo von Robert Knopp wenig zum erneuten Führungstreffer.

Eine Standardsituation nutzte Sandersdorf dann zum Tor, Martin Ludwig netzte ein (70.). Kurz darauf nutzte Franz Bochmann einen Ausrutscher Hennings zum dritten Treffer (72.), ein Eigentor besiegelte die Niederlage (90.). „Beim Stand von 1:1 haben wir zwei riesen Möglichkeiten. Machen wir die rein, werden wir wahrscheinlich sogar hier gewinnen“, ärgerte sich Wacker-Coach Philipp Seeland.