Braunschweig. Sophie Damköhler und Joleen Battermann erreichen bei der U16-Beachvolleyball-Bezirksmeisterschaft das Podium – als jüngstes Team im Turnier.

In Braunschweig wurden die Beachvolleyball-Bezirksmeisterschaften in den Altersklassen U16 weiblich, U18 weiblich und U20 weiblich ausgetragen. Dabei starteten mit Sophie Damköhler und Joleen Battermann auch zwei Spielerinnen des VT Südharz. Das Duo hatte sich zuletzt bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften in der U13 den dritten Platz gesichert und in der U14 Rang fünf erreicht. Sie mussten sich diesmal als jüngstes Team in der U16 gegen Gegnerinnen durchsetzen, die bis zu zwei Altersklassen höher spielen.

Es gab zunächst Gruppen mit je zwei Mannschaften und eine Gruppe mit drei Mannschaften. Um die Finalrunde der besten Drei zu erreichen, musste das VTS-Duo in seiner Zweier-Gruppe direkt das erste Spiel gewinnen. Gegnerinnen waren dabei Spielerinnen der Vallstedt-Vechelde Vikings. Im ersten Satz war das VTS-Duo noch leicht aufgeregt und musste sich erst an die Altersklasse gewöhnen. Somit verlor man mit 10:15. Im zweiten Satz kamen die Südharzerinnen richtig gut ins Spiel und gewannen mit 15:5 – in der Addition der Sätze bedeutete das den Gruppensieg.