Northeim. Am Sonntag steht für die Oberliga-Fußballer das erste Pflichtspiel der Saison an. Ausgetragen wird die Partie im Weserberglandstadion in Hameln.

Am Sonntag reist der Fußball-Oberligist FC Eintracht Northeim zu seiner ersten Pflichtspielstation der neuen Saison. Im Amateur-Zweig des NFV-Pokals heißt der Gegner in der Qualifikationsrunde HSC BW Schwalbe Tündern. Das Spiel wird ab 15 Uhr im Weserberglandstadion Hameln ausgetragen.

Im vergangenen Jahr scheiterten die Northeimer erst im Halbfinale und verpassten damit knapp die Qualifikation für den DFB-Pokal. Entsprechend ernst ist es ihnen auch in diesem Jahr. „Nach dem personellen Umbruch und den zahlreichen Ausfällen darf man die Erwartungen nicht zu hoch schrauben, aber wir reisen als Favorit nach Hameln und wollen dort natürlich gewinnen“, sagt Kapitän Christian Horst.

Über den Gegner Tündern ist allerdings wenig bekannt, die Schwalben haben als Landesliga-Meister den Sprung in die Oberliga geschafft. Der Gewinner der Partie trifft bereits eine Woche später im Achtelfinale vor heimischen Publikum auf den VfV Hildesheim.

Weitere Spiele im NFV-Pokal

Im Pokal-Zweig 3. Liga und Regionalliga steht am Wochenende nur eine Partie an, der SSV Jeddeloh II trifft auf den VfB Oldenburg. Gleich fünf weiteren Partien neben der Begegnung der Northeimer sind im Amateur-Zweig angesetzt: FC Hagen/Uthlede - VfL Oldenburg (heute, 15 Uhr); SV Brake - TB Uphusen; MTV Treubund Lüneburg - MTV Gifhorn; SV Lengede - FT Braunschweig (alle Sonntag, 15 Uhr) und Heeslinger SC -Germania Egestorf-Langreder (Mittwoch, 24. Juli, 19.30 Uhr).

Zu Beginn der vergangenen Saison wurde der Krombacher-Niedersachsenpokal reformiert und in der Folge erstmals in zwei voneinandergetrennten Wettbewerbsbäumen ausgetragen. Während in der einen Konkurrenz die niedersächsischen Dritt- und Regionalligisten antreten, treffen im anderen Wettbewerbsbaum die Vereine aus der Oberliga Niedersachsen und die Pokalsieger der vier NFV-Bezirke aufeinander. Die Sieger beider Wettbewerbe qualifizieren sich für den DFB-Pokal.