Northeim . Der Tscheche Jiri Vesely wohnte als Kind in Suterode, trat bei den Regionsmeisterschaften an und bestritt Punktspiele für den TC Northeim.

Vesely... Tennisspieler in der Region werden hellhörig, wenn sie diesen Namen hören. Jiri Vesely hat am Montag beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon als Qualifikant aufhorchen lassen, als er die deutsche Nummer eins Alexander Zverev in vier Sätzen (4:6, 6:3, 6:2, 7:5) aus dem Turnier geworfen hat.

Drei Jahre lang hat die Familie Vesely aus Tschechien in der Region gelebt – im 400 Einwohner zählenden Suterode, das zur Gemeinde Katlenburg-Lindau gehört. Jiri Vesely senior war bei der damals gerade gegründeten Tennisregion Südniedersachsen als Regionstrainer angestellt und leitete das Fördertraining für talentierte Nachwuchsspieler an verschiedenen Standorten in den damaligen Landkreisen Göttingen, Northeim und Osterode. Nach drei Jahren Engagement in der Region ging die Familie zurück in ihre Heimat, wo der talentierte Sohn Jiri einen Tennis-Ausbildungsvertrag erhielt und sein Vater als Betreuer international spielender Nachwuchsakteure sowie Leiter einer Tennisschule beruflich abgesichert war.