Herzberg. . Der Herzberger erzielt beim Kleinkaliber-Liegendanschlag 60 Schuss 578 Ringe und qualifiziert sich für die Landesmeisterschaft.

Mit einer deutlichen Steigerung im Vergleich zur Kreismeisterschaft im vergangenen Jahr ist Eike Jan Picht von der Herzberger SG in diesem Jahr Kreismeister im Kleinkaliber-Liegendanschlag geworden.

In diesem sehr anspruchsvollen Wettkampf über 60 Schuss mit mehr als einer Stunde Wettkampfdauer erreichte Picht in den einzelnen Serien 96, 95, 96, 98, 96 und 97 Ringe und ein Gesamtergebnis von 578 Ringen. Hiermit konnte sich der Herzberger mit einigen Ringen Abstand zur Konkurrenz aus dem Eichsfeld durchsetzen.

Picht, der das Schießen in der Jugend bei den Herzberger Schützen gelernt hat, schießt seit seinem 16. Lebensjahr erfolgreich neben Luftgewehr noch Kleinkaliber-Liegendkampf und den trainingsintensiveren Dreistellungskampf. Bereits mehrere Male hat er das bei der Kreismeisterschaft notwendige Limit erreicht, um sich für die Landesmeisterschaften des Niedersächsischen Sportschützenverbands in Hannover zu qualifizieren. Die Limits für das laufende Jahr stehen aktuell noch nicht fest, er wird mit dem hohen Ergebnis von 578 Ringen aber sicher qualifiziert sein.

Aus beruflichen Gründen ist derzeit leider kein Training für ihn möglich. Aus diesem Grund wird sein Ziel, die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in München, noch auf etwas später verschoben. Aber bei seinem Talent wird Picht dieses Ziel eines Tages erreichen, ist man sich bei seinem Heimatverein sicher.