Hörden. Die ersten Tischtennis-Herren machten nach einer missratenen Hinrunde nun bereits vorzeitig den Verbleib in der 1. Kreisklasse perfekt.

Eine durchaus erfolgreiche Woche liegt hinter den Tischtennis-Mannschaften des SV Rot-Weiß Hörden. Besonders die erste Mannschaft kann mit dem Verlauf der Rückrunde zufrieden sein.

Mit einem 7:1-Erfolg beim TTC Herzberg III hat sich die erste Auswahl der Rot-Weißen vorzeitig von allen Abstiegssorgen befreit. Nach der miserablen Hinserie mit lediglich 3:13-Punkten waren die Hördener in der 1. Kreisklasse abgeschlagener Tabellenletzter. In einer unglaublichen Rückrunde holten die ersten Herren bislang 10:2-Punkte und sind noch ungeschlagen. Mit nunmehr 13:15 Punkten belegen sie zurzeit Platz vier und können in den letzten beiden Spielen frei aufspielen. In Herzberg sorgten Keil/A. Peters sowie in den Einzeln Andreas Keil (2), Michael Diekmann (2), Axel Peters und Joachim Peters für die Siegpunkte.

Niederlagen für die zweiten Herren

Gegen die Mannschaften des TTC Pelaka IV und V bestritt die zweite RW-Mannschaft ihre letzten Punktspiele der Saison. Leider blieb man auch in diesen Spielen ohne Punkterfolg. Nach der 3:7-Niederlage gegen Pelaka V zeigte die Zweite eine engagierte Leistung gegen den Tabellenzweiten der 3. Kreisklasse, den TTC Pelaka IV. Heino Heidelberg-Kröning und Manfred Klapdor im Doppel und Einzel hielten die Partie zu Beginn ausgeglichen. Danach gewann Marion Lips ihr Einzel, so dass beide Schlussdoppel gewonnen werden mussten. Heidelberg-Kröning/Klapdor gewannen den fünften Satz, doch Klawonn/Lips mussten diesen mit 6:11 abgeben. Am Ende wurde die gute Leistung beim 5:7 nicht belohnt.

Die dritte Mannschaft festigte mit einem 7:1-Sieg über den TV Pöhlde III Platz vier in der 4. Kreisklasse. Nach einer 3:0-Führung konnte Pöhlde ein Einzel gewinnen, aber mehr ließ die Dritte nicht zu. Alexander Bierwirth, Jan Klawonn, Rolf Bierwirth und Anabell Brauer gewannen anschließend alle weiteren Einzel.

Punktgewinn als Erfolg

Die vierte Mannschaft musste beim 1:7 gegen den TTC Pelaka VI eine hohe Niederlage einstecken, nur Jacqueline Keil holte einen Punkt. Beim Drittplatzierten der 4. Kreisklasse, dem SuS Tettenborn III, war die Aussicht auf einen Punktgewinn äußerst gering. Der Start verlief jedoch optimal und Karl-Heinz Plümer im Einzel und Kathrin und Jacqueline Keil im Doppel und Einzel erspielten eine 4:2-Führung. Nachdem Plümer und Kathrin Keil erneut erfolgreich waren, bahnte sich eine kleine Sensation an. Tettenborn verkürzt anschließend auf 4:6. Zwar gingen auch beide Schlussdoppel mit 7:11 im fünften Satz verloren und die Partie endete mit einem 6:6-Unentschieden, trotz des verpassten Sieges ist dieser Punkt aber als Erfolg anzusehen.

Beim 8:2 der ersten Jugend über den TTC Herzberg II zeigten die Ersatzspieler Ilian Chmarna und Klaas Lips keine Schwäche und punkteten im Doppel und Einzel. Zudem siegten Maximilian Peter (2) und Lukas Schreiber. Die zweite Jugend zeigte beim 8:2 gegen den TTV Scharzfeld II, was in ihr steckt. Beide Doppel wurden gewonnen, anschließend waren mit Ilian Chmarna (2), Klaas Lips, Elmar Webel (2) und Mathis Schirmer alle Spieler am Sieg beteiligt. Lorena Peters holte für die dritte Jugend beim 1:9 gegen den MTV Lauterberg II den Ehrenpunkt.