Herzberg. Das Tennisteam aus der Welfenstadt spielt in der Nordliga bei Schwarz-Weiß Cuxhaven 3:3-Remis und hat den Klassenerhalt vor Augen.

Die Herren 40 des TC GW Herzberg haben in der Nordliga einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum Klassenerhalt zurückgelegt. Beim Tabellennachbarn Schwarz-Weiß Cuxhaven erkämpften die Welfenstädter einen wichtigen Auswärtspunkt.

Beim Tabellendritten traten die Herzberger mit Dennis Eckstein, Marc Böttcher, Alec Ungureanu, Tim Landwehrs und André Bogdan an. Wie erwartet wurden spannende Spiele geboten. Eckstein und Böttcher mussten sich in ihren Einzeln klar gegen ehemalige Regionalligaspieler geschlagen geben. Ungureanu gewann gewohnt souverän mit 6:1, 6:3. Landwehrs konnte seinen Gegner im Match-Tiebreak im dritten Satz niederringen und so nach den Einzeln zum 2:2 ausgleichen.

Spannung in den Doppeln

Mit Ungureanu/André Bogdan im Spitzendoppel sowie Eckstein/Landwehrs im zweiten Doppel sollte ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren werden. Es kam jedoch anders als geplant. Eckstein/Landwehrs konnten die 4:3-Führung mit Break im ersten Satz nicht halten und verloren glatt mit 4:6, 1:6. Ungureanu/Bogdan wurden im ersten Satz von ihren Gegnern dominiert und deutlich mit 2:6 in die Schranken gewiesen.

Im zweiten Durchgang variierten die Herzberger ihre Aufschläge besser und konnten so sämtliche Aufschlagspiele gewinnen. Das Cuxhavener Spitzendoppel hingegen verlor beim Stand von 5:4 für Ungureanu/Bogdan ihr Aufschlagspiel und damit den Satz. Somit musste der Match-Tiebreak entscheiden. Die Herzberger sahen zu Beginn wie die sicheren Verlierer aus. Über 1:4 und 3:6 kamen die Herzberger aber zum 8:8-Ausgleich heran. Ungureanu sorgte mit einem tollen Passierball für das 9:8, Bogdan konnte diese Führung mit einem klugen Aufschlag zum 10:8-Sieg vollenden.

Das 3:3-Unentschieden bedeutet einen wichtigen Punktgewinn für die Herzberger. In der engen Liga sind die Welfenstädter zwar weiterhin Zweiter, um den Klassenerhalt sicher zu haben, sollten sie aber am Samstag ab 14 Uhr das letzte Heimspiel in der Tennishalle Osterode gegen den TC Seppensen gewinnen. Zum Abschluss müssen die TCH-Herren noch beim verlustpunktfreien Spitzenreiter Schenefelder TC antreten.