Göttingen . Zur 30. Auflage des Sparkasse & VGH-Cups startet auf der Webseite des Turniers eine Jobbörse.

Es ist Europas größtes A-Junioren-Hallenfußballturnier. Ab Donnerstag rollt in der Göttinger Lokhalle beim Sparkasse & VGH-Cup der Ball, neben den nationalen und internationalen Topteams sind auch viele Mannschaften aus der Region dabei. Aus dem Altkreis Osterode starten etwa Tuspo Petershütte und der JFV Rhume-Oder und hoffen in ihrer jeweiligen Vorrundengruppe auf die Qualifikation zur Zwischenrunde.

Doch auch neben dem Platz wird einiges geboten. Zum 30. Jubiläum des Göttinger Turniers startet ein neues Portal für freie Ausbildungsstellen und offene Stellenangebote. Die Partner und Sponsoren des Turniers präsentieren dort ihre offenen Stellen mit dem Schwerpunkt auf freie Ausbildungsplätze. Vielfältig, wie die Branchen in denen die Sponsoren tätig sind, ist auch das Angebot.

Angebot und Nachfrage vereinen

„Dieses Portal ist ein logischer Schritt“, sagt Veranstalter Lutz Renneberg. „Wir präsentieren dem Publikum seit 30 Jahren den sportlichen Nachwuchs. Umgekehrt befindet sich im Publikum in der Halle und im Livestream der Nachwuchs, den unsere Partner suchen.“ Die Plattform habe das Ziel Angebot und Nachfrage zusammenzubringen und einen Weg in die berufliche Zukunft zu bieten. Sei es für einen neuen Job, ein Praktikum oder eine Ausbildungsstelle.

„Das Angebot ist riesig und hat uns selbst überrascht“, zeigt sich Renneberg beeindruckt. „Es sind inzwischen Ausbildungsplätze für mehr als 50 verschiedene Berufe im Angebot.“ Die Bandbreite reicht von technischen Berufen, über IT, Versicherungswirtschaft bis zu Gastronomie, Einzelhandel und Handwerk.

Das Angebot wird fortlaufend erweitert und ist über die Webseite des Sparkasse & VGH-Cups unter www.sparkasse-vgh-cup.de erreichbar.