Osterode. Bei der 16. Auflage des Turniers gehen 18 Mannschaften an den Start. Ein Team aus Bremen belohnt sich für die weite Anreise und gewinnt den Pokal.

Am vergangenen Wochenende fand in der Lindenberghalle in Osterode das 16. Volleyballturnier des SFC Harz-Weser statt. Bei dem überregional bekannten und beliebten Turnier waren in diesem Jahr mit 18 Teams aus vier Bundesländern so viele Mannschaften wie noch nie am Start.

Nach der Begrüßung durch den SFC-Vorsitzenden Helmuth Hendeß und Abteilungsleiter Jörg Lindert starteten die Mannschaften am frühen Vormittag in das Turnier. Zunächst wurde eine Vorrunde mit vier Gruppen ausgetragen. Da die drei besten Mannschaften jeder Gruppe im weiteren Verlauf der Veranstaltung um die Plätze eins bis zwölf spielten, konnten sich die Teams Ausrutscher erlauben, ohne sofort die Chance auf den Turniersieg einzubüßen. In der Zwischenrunde, aufgeteilt auf drei Gruppen, wurde die Zusammensetzung der Gruppen für die Finalrunde ermittelt. Die restlichen sechs Teams spielten nach der Vorrunde in zwei Dreiergruppen um die Qualifikation für die Platzierungsspiele um die Plätze 13, 15 und 17.