Wollershausen. Die Volleyball-Seniorengruppe des 1. VC Pöhlde hat bereits zwei Spiele mit einer Gruppe Flüchtlinge aus der Unterkunft Wollershausen bestritten.

Dass Sport keine Grenzen kennt, zeigt derzeit die Volleyball-Seniorengruppe aus Pöhlde. Horst Wiedenbrügge, Fachbereichsleiter Sport an der KGS Bad Lauterberg, nahm vor einigen Wochen Kontakt mit der Gruppe auf, um ein Volleyballspiel mit der von ihm trainierten Gruppe von Flüchtlingen zu organisieren. Wiedenbrügge bietet seit der Einrichtung der Flüchtlingsunterkunft Wollershausen Interessierten ein Volleyballtraining an, spielt mit ihnen aber auch Fußball.

Der Lehrer möchte eine Freizeit-Volleyball-Gruppe aufbauen, in der Einheimische und Flüchtlinge gemeinsam Volleyball trainieren und auch an Freizeitturnieren teilnehmen. Über seine Kollegin Angelika Haase entstand der Kontakt zur Pöhlder Montagsgruppe. „Das erste Spiel fand bei uns in Pöhlde statt, das zweite Ende September in Wollershausen“, erzählt Haase.