Bad Sachsa. Das Team aus der Uffestadt reist am Sonntag nach Berlin. Dort nehmen die Harzer am Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia teil.

Das Ziel ist klar, das Ergebnis ist zweitrangig. Ab Sonntag vertritt die Judo-Mannschaft des Pädagogiums Bad Sachsa Niedersachsen bei Jugend trainiert für Olympia. Die Kämpfer aus der Uffestadt tragen das Niedersachsenross auf der Brust und treten beim Bundesfinale in Berlin an. Für die neun Delegationsmitglieder beginnt das Abenteuer Berlin am Sonntagmorgen auf dem Bahnhof Bad Sachsa. Mit der Regionalbahn geht es nach Göttingen.

Dort steht ein Sonderzug der Deutschen Bahn für die jugendlichen Olympioniken bereit. In Hannover und Braunschweig werden weitere Teilnehmer aus Niedersachsen eingesammelt, bevor der Zug am Sonntagnachmittag die Hauptstadt erreicht. Dort wartet auf die Harzer ein olympisches Programm. Bereits am Sonntagabend steht nach der Anmeldung und dem Einwiegen ein Empfang in der Vertretung des Landes Niedersachsen an.