Göttingen. Beim Extremlauf in Göttingen starten 3.000 Sportler. Sie meistern 21 Hindernisse auf dem 5 km Parcours und haben dabei trotz der Anstrengung Spaß.

Auf dem Gelände des Göttinger Hochschulsportes fand am Samstag die vierte Auflage des Great Barrier Run statt. Mehr als 3.000 Teilnehmer hatten sich für den bekannten Extremlauf über 21 verschiedenen Hindernissen angemeldet.

„Das Wetter ist toll und wir sind überglücklich“, sagt Mitorganisator Mischa Lumme. Einige Optimierungen haben die gut 100 Helfer, die seit etwa zwei Wochen mit dem Bau der Hindernisse beschäftigt waren, vorgenommen. „Es sind zwei neue Hindernisse dazu gekommen und einige haben wir zweimal aufgebaut, damit die Wartezeiten geringer sind“ erklärt Lumme. Buntes Treiben herrschte auf dem kompletten Uni-Gelände: Interessierte Zuschauer, motivierte Läufer kurz vor dem Start und mit Matsch beschmierte Läufer, die den Run bereits absolviert haben.