Hattorf . Auch wenn die Teilnehmerzahl etwas unter den Erwartungen blieb, hatten alle Fußballerinnen viel Spaß an dem Aktionstag in Hattorf.

Auf dem Hattorfer Sportplatz fand kürzlich der Tag des Mädchenfußballs statt. Der FC Merkur Hattorf hatten zu vier Stunden Spaß rund um den Fußball eingeladen. Nach einem 15-minütigen Aufwärmprogramm bei fetziger Musik folgte ein Demotraining mit Kreis-Auswahltrainer Peter Dzimalle.

Im Anschluss absolvierten die Teilnehmerinnen das DFB Fußballabzeichen. An fünf Stationen galt es, die Fähigkeiten im Dribbeln, Flanken, Köpfen, Passen und Schießen zu messen. Bei der Siegerehrung freuten sich die Kinder über die vielen kleinen und großen vom NFV und der Initiative „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bereitgestellten Geschenke. Die Siegerin bekam sogar ein Trainingstrikot der deutschen Frauennationalmannschaft.

Auch wenn die Teilnehmerzahlen hinter den Erwartungen der Organisatoren zurück blieben, verbuchten diese die Veranstaltung als Erfolg, denn drei der Teilnehmerinnen bekundeten Interesse, mit dem Fußballspielen anzufangen – und darum sollte es an diesem Tag gehen. Weiter freute man sich über den Besuch des NFV-Kreisvorsitzenden Hans-Dieter Dethlefs und des Geschäftsführers Gerhard Lüer.