Braunschweig. In der Rheingoldstraße wurde der Asphalt in den 96-Vereinsfarben bemalt. Das war womöglich nicht die letzte Provokation der Fan-Szenen vor dem Derby.

Wenn Eintracht Braunschweig auf Hannover 96 trifft, erhitzt das stets die Gemüter – und das schon weit im Vorfeld. Je näher das Derby rückt, desto greifbarer wird die Anspannung. Dieser Umstand beschränkt sich längst nicht mehr auf ein extremes Maß an Sicherheitskräften während des Spieltags oder die Stimmung im Stadion. Schon Wochen zuvor gibt‘s die ersten Vorboten. Die Fan-Szenen setzen ihre Duftmarken – so wie gerade in der Rheingoldstraße.

Erste Provokation der Fans von Hannover 96 vor dem Derby?

Dort treffen sich zwischen der Shell-Tankstelle und dem Südkurven-Eingang vor den Partien der Eintracht diverse Anhänger. Irgendwann in der Nacht von vergangenem Freitag auf Samstag waren vermeintlich auch 96-Fans vor Ort. Denn am Tag des Spiels der Blau-Gelben gegen den 1. FC Nürnberg (2:2) waren dort plötzlich Teile des Asphalts in schwarz-weiß-grün gefärbt – den Vereinsfarben der Hannoveraner.

Die sind sicherlich auf Revanche aus. Denn beim vergangenen Derby am 19. März war den Eintracht-Anhängern gelungen, was in Fan-Szenen durchaus als Coup bezeichnet werden dürfte. Vor dem Anpfiff hatten sie im Gästeblock des Eintracht-Stadions Rauchbomben deponiert. Die zündeten sie später per Fernzünder und zwischen den 96ern stieg plötzlich blau-gelber Rauch auf – unter lautem Gejohle des Braunschweiger Publikums.

Eintracht Braunschweigs Fans färben die Rheingoldstraße Blau

Einige Wochen zuvor waren Unbekannte ins Stadion an der Hamburger Straße eingedrungen und hatten mit Öl eine 96 in den Mittelkreis gegossen. Derartige Aktionen fallen eher in die Kategorie kreative Streiche. Zumindest verglichen mit anderen Vorfällen. In der Woche vor dem Derby im März waren wahrscheinlich Fans von Hannover zu den Privathäusern von zwei Eintracht-Profis gefahren, um davor jeweils blau-gelbe Kreuze aufzustellen und rote Farbe zu verkippen, die an Blut erinnert. Die Spieler erstatteten Anzeige, die Polizei nahm die Ermittlungen auf.

Mit solchen Angriffen wird eine Grenze überschritten – das sieht übrigens auch die große Mehrheit der Fan-Szenen so. Auf der anderen Seite haben mutmaßlich Braunschweiger Fans in der Bundesliga-Saison 2013/14 eine Sau in Hannover ausgesetzt, auf die eine 96 gepinselt war. Die Farbe auf der Rheingoldstraße ist übrigens bereits übermalt – in Blau natürlich. Das nächste Derby steigt erst am 5. November. Die ersten Vorboten sind schon jetzt sichtbar.