Bei Fußball-Zweitligist Eintracht Braunschweig laufen im Sommer zahlreiche Verträge aus – Die wichtigsten Kandidaten und ihre Chancen im Überblick.

Jasmin Fejzic (34):Der Verbleib des Torwart-Routiniers gilt als gesichert. Sowohl der Spieler als auch Sport-Geschäftsführer Peter Vollmann beteuerten beim Fantalk die Absicht, zueinander zu finden. Die Gespräche sind weit fortgeschritten, der Bosnier will nicht mehr wechseln.
Jasmin Fejzic (34):Der Verbleib des Torwart-Routiniers gilt als gesichert. Sowohl der Spieler als auch Sport-Geschäftsführer Peter Vollmann beteuerten beim Fantalk die Absicht, zueinander zu finden. Die Gespräche sind weit fortgeschritten, der Bosnier will nicht mehr wechseln. © regios24 | Sebastian Priebe
Robin Ziegele (24):Der Verteidiger zeigte in der Hinrunde zuweilen Unsicherheiten und verlor seinen Stammplatz. Doch er ist nicht am Ende der Entwicklung. Trainer Daniel Meyer schätzt die Schnelligkeit des ehemaligen Wolfsburgers, dessen Zukunft Stand heute nicht absehbar ist.
Robin Ziegele (24):Der Verteidiger zeigte in der Hinrunde zuweilen Unsicherheiten und verlor seinen Stammplatz. Doch er ist nicht am Ende der Entwicklung. Trainer Daniel Meyer schätzt die Schnelligkeit des ehemaligen Wolfsburgers, dessen Zukunft Stand heute nicht absehbar ist. © regios24 | Sebastian Priebe
Felix Burmeister (31): Die Einsatzzeiten sprechen Bände. Nur 138 Minuten absolvierte der Innenverteidiger in Liga und Pokal, verhielt sich trotzdem tadellos und akzeptierte seine Rolle. Dass im Sommer die Trennung nach drei turbulenten Jahren erfolgt, gilt lange als beschlossen.
Felix Burmeister (31): Die Einsatzzeiten sprechen Bände. Nur 138 Minuten absolvierte der Innenverteidiger in Liga und Pokal, verhielt sich trotzdem tadellos und akzeptierte seine Rolle. Dass im Sommer die Trennung nach drei turbulenten Jahren erfolgt, gilt lange als beschlossen. © regios24 | Sebastian Priebe
Nico Klaß (23):Dass der junge Verteidiger in seiner Premierensaison in Liga zwei so viele Einsätze bekommt, war nicht zu erwarten. Der Schritt aus der Regionalliga nach oben war groß und ist es immer noch. Vieles deutet daraufhin, dass die Entwicklung in Braunschweig weitergeht.
Nico Klaß (23):Dass der junge Verteidiger in seiner Premierensaison in Liga zwei so viele Einsätze bekommt, war nicht zu erwarten. Der Schritt aus der Regionalliga nach oben war groß und ist es immer noch. Vieles deutet daraufhin, dass die Entwicklung in Braunschweig weitergeht. © regios24 | Sebastian Priebe
Niko Kijewski (24):Der Linksverteidiger ist der Pechvogel der Saison. Am 2. Spieltag verletzte er sich schwer am Kreuzband, inzwischen macht er Fortschritte in der Reha. Nebenbei laufen die Gespräche über eine Vertragsverlängerung. Es fehlen angeblich nur noch Details.
Niko Kijewski (24):Der Linksverteidiger ist der Pechvogel der Saison. Am 2. Spieltag verletzte er sich schwer am Kreuzband, inzwischen macht er Fortschritte in der Reha. Nebenbei laufen die Gespräche über eine Vertragsverlängerung. Es fehlen angeblich nur noch Details. © regios24 | Sebastian Priebe
Lasse Schlüter (28): Die automatische Vertragsverlängerung nach einer bestimmten Anzahl an Einsätzen kann der Linksverteidiger beinahe nicht mehr erreichen. Aber die Eintracht ist zufrieden mit dem extrem zuverlässigen Außenbahnspieler. Gespräche sollen bereits laufen.
Lasse Schlüter (28): Die automatische Vertragsverlängerung nach einer bestimmten Anzahl an Einsätzen kann der Linksverteidiger beinahe nicht mehr erreichen. Aber die Eintracht ist zufrieden mit dem extrem zuverlässigen Außenbahnspieler. Gespräche sollen bereits laufen. © regios24 | Sebastian Priebe
Benjamin Kessel (33):Der Rechtsverteidiger ist ein spezieller Fall. Seine Verdienste für Eintracht sind unumstritten, doch auch aufgrund einer Schulterverletzung kommt Kessel bisher nur auf acht Spiele, davon drei über 90 Minuten. Nächste Saison ist maximal eine Backup-Rolle drin.
Benjamin Kessel (33):Der Rechtsverteidiger ist ein spezieller Fall. Seine Verdienste für Eintracht sind unumstritten, doch auch aufgrund einer Schulterverletzung kommt Kessel bisher nur auf acht Spiele, davon drei über 90 Minuten. Nächste Saison ist maximal eine Backup-Rolle drin. © regios24 | Sebastian Priebe
Yassin Ben Balla (25):Der Senkrechtstarter der ersten Saisonspiele ist auf die Bank rotiert. Offenkundig ist der Franzose mit dieser Rolle nicht zufrieden. Die Verlängerung kann zur Hängepartie werden. Seine Qualitäten als gewiefter Balldieb sind auch anderswo gefragt.
Yassin Ben Balla (25):Der Senkrechtstarter der ersten Saisonspiele ist auf die Bank rotiert. Offenkundig ist der Franzose mit dieser Rolle nicht zufrieden. Die Verlängerung kann zur Hängepartie werden. Seine Qualitäten als gewiefter Balldieb sind auch anderswo gefragt. © regios24 | Sebastian Priebe
Danilo Wiebe (27):Nach Startschwierigkeiten zeigte er gute Leistungen als Rechtsverteidiger. Vertragsgespräche laufen. Wiebe sagte: „Ich fühle mich hier sehr wohl.“ Eintrachts Chancen stehen gut. Die Flexibilität und sein Charakter machen ihn auch für andere Vereine interessant.
Danilo Wiebe (27):Nach Startschwierigkeiten zeigte er gute Leistungen als Rechtsverteidiger. Vertragsgespräche laufen. Wiebe sagte: „Ich fühle mich hier sehr wohl.“ Eintrachts Chancen stehen gut. Die Flexibilität und sein Charakter machen ihn auch für andere Vereine interessant. © regios24 | Sebastian Priebe
Patrick Kammerbauer (24):Der Leihvertrag des Mittelfeldspielers endet. Trainer Daniel Meyer schätzt den Franken als klugen Allround-Spieler. Ein Verbleib ist möglich. Ein Verbleib ist möglich. Das letzte Wort hat jedoch der SC Freiburg, bei dem Kammerbauer einen gut dotierten Erstliga-Vertrag besitzt.
Patrick Kammerbauer (24):Der Leihvertrag des Mittelfeldspielers endet. Trainer Daniel Meyer schätzt den Franken als klugen Allround-Spieler. Ein Verbleib ist möglich. Ein Verbleib ist möglich. Das letzte Wort hat jedoch der SC Freiburg, bei dem Kammerbauer einen gut dotierten Erstliga-Vertrag besitzt. © regios24 | Sebastian Priebe
Leon Bürger (21): Das Eigengewächs steht vor dem Abschied. Im Winter war eine einjährige Vertragsverlängerung mit gleichzeitiger Leihe zu einem Drittligisten im Gespräch. Doch daraus wurde nichts. Für Bürgers Entwicklung wäre ein Tapetenwechsel sinnvoll.
Leon Bürger (21): Das Eigengewächs steht vor dem Abschied. Im Winter war eine einjährige Vertragsverlängerung mit gleichzeitiger Leihe zu einem Drittligisten im Gespräch. Doch daraus wurde nichts. Für Bürgers Entwicklung wäre ein Tapetenwechsel sinnvoll. © regios24 | Sebastian Priebe
Manuel Schwenk (29):Der Offensivspieler durchlebt eine Saison mit Höhen und Tiefen. Fleißig und giftig agiert er immer. Es erscheint jedoch unwahrscheinlich, dass ihm künftig wieder eine größere Rolle zugedacht ist. Das dürfte sich auch auf seine Karriereplanung auswirken.
Manuel Schwenk (29):Der Offensivspieler durchlebt eine Saison mit Höhen und Tiefen. Fleißig und giftig agiert er immer. Es erscheint jedoch unwahrscheinlich, dass ihm künftig wieder eine größere Rolle zugedacht ist. Das dürfte sich auch auf seine Karriereplanung auswirken. © regios24 | Sebastian Priebe
Marcel Bär (28): Dass der gebürtige Gifhorner stolz ist, das Eintracht-Trikot zu tragen, ist kein Geheimnis, dass jeder Fußballer so viel spielen will wie möglich, auch nicht. Die Löwen sollen ein Angebot unterbreitet haben. Doch reicht Bär der Status als erste Alternative von der Bank?
Marcel Bär (28): Dass der gebürtige Gifhorner stolz ist, das Eintracht-Trikot zu tragen, ist kein Geheimnis, dass jeder Fußballer so viel spielen will wie möglich, auch nicht. Die Löwen sollen ein Angebot unterbreitet haben. Doch reicht Bär der Status als erste Alternative von der Bank? © regios24 | Sebastian Priebe
Yari Otto (21): Er genießt als Mentalitätsspieler hohe Wertschätzung. Eintracht sendet positive Signale. Der Allrounder entwächst dem Talent-Alter, hat den nächsten Schritt im Blick. Entscheidend wird sein, ob Braunschweig ihm einen Weg aus der Joker-Rolle heraus aufzeigen kann.
Yari Otto (21): Er genießt als Mentalitätsspieler hohe Wertschätzung. Eintracht sendet positive Signale. Der Allrounder entwächst dem Talent-Alter, hat den nächsten Schritt im Blick. Entscheidend wird sein, ob Braunschweig ihm einen Weg aus der Joker-Rolle heraus aufzeigen kann. © regios24 | Sebastian Priebe
Suleiman Abdullahi (24):Traf zwar im Testspiel gegen Union Berlin zuletzt doppelt, trotzdem steht ein Abschied im Sommer bevor. Das Gehalt des Nigerianers als Erstliga-Spieler ist für die Eintracht zu hoch. Ähnliches gilt für Mainz-Leihgabe Dong-Won Ji.
Suleiman Abdullahi (24):Traf zwar im Testspiel gegen Union Berlin zuletzt doppelt, trotzdem steht ein Abschied im Sommer bevor. Das Gehalt des Nigerianers als Erstliga-Spieler ist für die Eintracht zu hoch. Ähnliches gilt für Mainz-Leihgabe Dong-Won Ji. © regios24 | Sebastian Priebe
Nick Proschwitz (34): Der Routinier hat in seinem Vertrag eine Einsatzklausel stehen. Erreicht er eine bestimmte Zahl an Pflichtspielen, verlängert sich der Vertrag des Stürmers automatisch um ein Jahr. Da Proschwitz fast immer spielt, ist eine Verlängerung nur noch Formsache.
Nick Proschwitz (34): Der Routinier hat in seinem Vertrag eine Einsatzklausel stehen. Erreicht er eine bestimmte Zahl an Pflichtspielen, verlängert sich der Vertrag des Stürmers automatisch um ein Jahr. Da Proschwitz fast immer spielt, ist eine Verlängerung nur noch Formsache. © regios24 | Sebastian Priebe