Braunschweig. Fußball-Drittligist Eintracht Braunschweig soll den Torschützenkönig der vergangenen Drittligasaison ins Visier genommen haben: Marvin Pourié vom KSC.

Fußball-Drittligist Eintracht Braunschweig bestreitet am Samstag ein Testspiel gegen den 1. FC Magdeburg – unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Viel Neues hätten die ausgeschlossenen Fans allerdings auch nicht sehen können bei den Blau-Gelben. Einen Transfer hat der Tabellenvierte eine Woche vor der Wiederaufnahme des Ligabetriebs noch nicht vermeldet.

Ein Kandidat soll nach einem Bericht der „Badischen Neuesten Nachrichten“ Angreifer Marvin Pourié sein. Der 29 Jahre alte, in Werne geborene, Stürmer will den Zweitligisten Karlsruher SC verlassen. Eintracht Braunschweig wollte sich am Freitag zu dieser Personalie nicht äußern.

„Marvin Pourié hat uns vor einiger Zeit mitgeteilt, dass er den Verein verlassen will“, wird KSC-Sportchef Oliver Kreutzer zitiert. In der vergangenen Spielzeit hatte Pourié die Karlsruher mit 22 Treffern in 37 Spielen zum Aufstieg in die 2. Bundesliga geschossen. Damit war er zudem Torschützenkönig der 3. Liga.

In dieser Saison kam der 1,85-Meter-Mann unter Trainer Alois Schwarz zu 16 Einsätzen, 9 von Beginn an, und zu zwei Toren. Der frühere Eintracht-Profi Philipp Hofmann, seit einem halben Jahr bei den Badenern, hatte ihn von einem Stammplatz verdrängt.

Mit der Situation soll Pourié nicht zufrieden gewesen sein. Im Trainingslager des KSC im spanischen Estepona wurde er am vergangenen Dienstag im Test gegen Lausanne Sport nicht einmal mehr eingewechselt, obwohl Trainer Schwarz 19 Mann gegen die Schweizer einsetzte. Am Sonntag kehren die Karlsruher zurück nach Deutschland.

Problematisch könnte sein, dass Pourié nach dem Aufstieg des KSC seinen Vertrag vorzeitig bis 2022 verlängert hatte. Der 1. FC Magdeburg soll bereits deshalb nach Medienberichten seine Bemühungen um den Angreifer eingestellt haben. Weiterhin Interesse an dessen Verpflichtung soll hingegen Drittligist KFC Uerdingen mit Sportdirektor Stefan Effenberg haben.

Zurück in Braunschweig ist derweil Leon Bürger, der sich zum Probetraining bei Eintrachts Ligakonkurrenten Würzburger Kickers aufgehalten hatte. Nach Informationen unserer Redaktion haben die Unterfranken derzeit kein Interesse an einer Verpflichtung des 20 Jahre alten Mittelfeldspielers, der noch sechs Monate in Braunschweig unter Vertrag steht. Bürger wird versuchen, einen anderen Klub zu finden, um sich dort vorzustellen. Eine Rückkehr des Jung-Profis zu Eintracht ist unwahrscheinlich.

Hingegen scheint Nick Otto einen neuen Verein gefunden zu haben. Der 20 Jahre alte Innenverteidiger, dessen Vertrag bei Eintracht noch bis zum 30. Juni 2021 gültig ist, wird voraussichtlich an den SV Jeddeloh II ausgeliehen.

Bei dem Verein aus der Regionalliga Nord, derzeit 15. der Tabelle, ist Oliver Reck neuer Trainer. Der frühere Nationaltorhüter und Bundesliga-Profi bei Kickers Offenbach, Werder Bremen und Schalke 04 übernahm den Posten bei den Ammerländern Anfang Dezember des vergangenen Jahres.