Braunschweig. Braunschweigs Basketballer spielen beim Turnier erstmals zwei öffentliche Testspiele gegen starke Konkurrenten.

Endlich mit Publikum! Nach fünf nichtöffentlichen Testspielen, die sie allesamt gewonnen haben, freuen sich Braunschweigs Basketballer auf die ersten Vorbereitungspartien mit echtem Bundesligaflair. In der sicherlich recht gut gefüllten Würzburger Halle geht es am Freitag um 19.30 Uhr bei einem Turnier gegen die starken Gastgeber. Am Sonnabend treffen die Löwen dann im Finale beziehungsweise im Spiel um Platz drei auf den Ligarivalen Bonn oder den belgischen Top-Klub Charleroi, die heute das zweite Halbfinale austragen.

Nachdem sich seine Mannschaft im ersten Test gegen einen Erstliga-Kontrahenten, gegen den giftigen Aufsteiger Vechta, noch viele Ballverluste geleistet hatte, seien es gegen Gießen und Jena sehr wenig gewesen, lobt Löwen-Sportchef Frank Menz. „Das war supergut, und jetzt wollen wir gegen die stärkeren Gegner mit Play-off-Ansprüchen versuchen, ob wir das wieder so hinkriegen.“