Wolfsburg.

Ganz, ganz traurige Nachricht für die Grizzlys Wolfsburg: Kapitän Tyler Haskins muss mit nur 31 Jahren und auf dem Höhepunkt seiner Karriere die Schlittschuhe an den Nagel hängen. Der Grund sind mehrere Gehirnerschütterungen und deren Folgen, die der Topstürmer des Eishockey-Erstligisten hatte.

In der abgelaufenen Grizzlys-Spielzeit hatte sich der US-Amerikaner am 21. Januar im Heimspiel gegen Ingolstadt die neuerliche Verletzung zugezogen und seitdem kein Match mehr bestritten. „Es ist eine Nachricht, die uns alle sehr schwer trifft. Tylers Arzt hat ihm dazu geraten, die Karriere aufgrund der mehrfachen und jüngsten Gehirnerschütterungen zu beenden. Es ist nicht vorhersehbar, was passiert, wenn er sich eine weitere Gehirnerschütterung zuziehen würde“, erklärte Wolfsburgs Manager Charly Fliegauf.

2010 erhielt Haskins einen Probevertrag bei den Grizzlys, überzeugte die Verantwortlichen schnell mit Topleistungen und erarbeitete sich die Festanstellung. Aus seinen 405 DEL-Spielen holte er 325 Scorerpunkte und nahm bald eine Führungsrolle ein. Seit der Saison 2013/14 war er Kapitän des Teams, mit dem er dreimal das Play-off-Finale und zweimal die Champions League erreichte.

„Uns verlässt ein großer Spieler und toller Mensch, der uns hier in Wolfsburg und bei den Grizzlys durch seine Einstellung immer in bester Erinnerung bleiben wird. Wir werden Tyler, seine Ehefrau Liz und ihre beiden Kinder gebührend und herzlich verabschieden“, kündigte Fliegauf an. Haskins’ Trikot bekommt einen festen Platz in der Eis-Arena, seine Nummer 10 wird ihm zu Ehren nicht mehr vergeben.cb