Köln. Schweden und Südkorea patzen in Testspielen.

Erfolgserlebnis für Mexiko, Lehrstunden für Schweden und Südkorea: Knapp zwölf Wochen vor dem Start der WM-Endrunde in Russland (14. Juni bis 15. Juli) gewann Deutschlands Auftaktgegner Mexiko in Santa Clara 3:0 gegen Island, Schweden verlor in Solna gegen Chile ebenso 1:2 wie Südkorea in Belfast gegen Nordirland.

Einer der Gewinner aufseiten von El Tri war der Frankfurter Bundesligprofi Marco Fabian, der per Freistoß in der 37. Minute gegen WM-Debütant Island die Führung erzielte. Miguel Layun von Bayern Münchens kommendem Champions-League-Kontrahenten FC Sevilla machte mit einem Doppelpack (64., 90.+1) den Erfolg der Mexikaner perfekt.

Schwedens Janne Andersson hatte es die Laune verhagelt, nachdem Copa-America-Gewinner Chile angeführt von einem überragenden Arturo Vidal seinem Team die Grenzen aufgezeigt hatte. „Wir haben viel zu viele Fehler gemacht, und das wurde von einem spielstarken Gegner gnadenlos bestraft“, sagte Andersson.

Für die Südamerikaner, bei denen auch der Leverkusener Charles Aranguiz zu überzeugen wusste, trafen Bayern-Star Vidal (22.) und Debütant Marcos Bolados (90.). Ola Toivonen (23.) war für Italien-Bezwinger Schweden erfolgreich.

Eintrachts Braunschweigs Stürmer Christoffer Nyman stand nicht im Kader. Am Dienstag hat der Angreifer der Löwen eine zweite Chance, wenn Schweden um 20.30 Uhr in Craiova auf Rumänien trifft.

Ebenso wie Schweden musste auch Südkorea nach fünf Spielen ohne Niederlage einen Dämpfer hinnehmen. „Wir hatten einige Schwierigkeiten, aber auch Phasen, in denen wir es gut gemacht haben. Wir können aus dem Spiel einiges lernen“, resümierte Nationaltrainer Tae-Yong Shin nach dem 1:2 (1:1) in Nordirland.

Im Windsor Park hatte Paul Smyth in seinem ersten A-Länderspiel für die Nordiren in der 86. Minute den Siegtreffer erzielt. Chang-Hoon Kwon (7.) traf zur Führung, ehe 13 Minuten später Min-Jae Kim ein Eigentor zum 1:1 für die Nordiren unterlief. sid