Braunschweig.

Im Rahmen der weltweit ausgetragenen WM-Qualifikation der Basketballer waren auch die Braunschweiger Profis Thomas Klepeisz mit Österreich und Zygimantas Janavicius mit Litauen aktiv – und präsentierten sich in guter Form.

Löwen-Publikumsliebling Klepeisz konnte sich über seine Topleistung mit 23 Punkten gegen Georgien am Freitag allerdings nicht freuen. Denn seine Mannschaft unterlag im Heimspiel gegen den schwächsten Gruppengegner mit 64:78 und hat damit im Rennen um die WM-Tickets nun ganz schlechte Karten.

Klepeisz präsentierte sich im Nationaltrikot so stark wie zuletzt im Löwen-Dress. Er spielte 32 Minuten und versenkte fünf Dreier bei sieben Versuchen.

Zygimantas Janavicius rechtfertigte seinen ersten Pflichtspieleinsatz für das litauische A-Team mit 5 Punkten, 5 Vorlagen und 4 Rebounds beim 80:75-Pflichtsieg gegen Ungarn in Klaipeda. Der Spielmacher stand 18 Minuten auf dem Feld, auch in der Schlussphase, als es nochmal eng wurde. Ob er in der heutigen Partie des unbesiegten Favoriten gegen Kosovo erneut auflaufen darf, ist offen.UB