Hamburg. In Europa gibt es einen sehenswerten Gartenreichtum. Eine Reise durch Grünanlagen von Irland bis Spanien.

Sehenswerte Gärten gibt es in Europa viele, und manche sind ganz spektakulär. Dann steckt meist ein besonders kreativer Kopf dahinter. Eine kleine Auswahl:

Caher Bridge Garden

„Das ist wohl der dümmste Ort für einen Garten“, sagt Carl Wright. Was der Gärtner damit meint? Felsboden, viel Wind und manchmal wochenlanger Regen. Doch der Gartenenthusiast hat trotzdem 1500 Tonnen Erde herangekarrt, händisch verteilt und so seinen Caher Bridge Garden in der Grafschaft Clare an der Westküste Irlands angelegt. Jedes Pflanzloch musste er dem felsigen Boden

abringen. Das Resultat ist ein naturnaher Zaubergarten mit seltenen Pflanzen in verschiedenen Grüntönen, der sich harmonisch in die Landschaft einfügt.

Infos: Caher Bridge Garden,

Telefon: (0035) 36 57 07 62 25,

Internet: https://www.discoverireland.ie/Arts-Culture-Heritage/caher-bridge-garden/76427

Küchengarten Miromesnil

„Ich lebe meinen Traum, auch meinen Gartentraum“, sagt Nathalie Romatet. Im Park ihres Schlosses Miromesnil südlich von Dieppe in der Normandie betreibt die 46-Jährige einen der größten Küchengärten Frankreichs – voller Gemüse, Beerenobst und Blumen. Besonders liebt die Französin seltene alte Sorten. Während in anderen Schlossparks die Nutzgärten längst abgeschafft sind, hat die Schlosserbin den Gemüsegarten ihrer Großmutter reaktiviert. Sein Ursprung geht aufs 18. Jahrhundert zurück. An der schützenden Ziegelmauer wachsen Rosen, Stauden und Obstbäume als Spalier. Gartenfans aus ganz Europa pilgern zum Jardin Potager de Château Miromesnil, um die Vielfalt der Gemüsebeete zu bestaunen.

Infos: Chateau de Miromesnil,

Telefon: (0033) 2 35 85 02 80,

Internet: www.chateaumiromesnil.com/the-vegetable-garden

Schloss Dennenlohe

In Franken kreierte Freiherr Robert von Süsskind einen Park, der seinesgleichen sucht. Seit 1990 gräbt, schaufelt und baggert der „grüne Baron“ auf schwerem Lehmboden, um einen platten Acker in eine gestaltete Landschaft zu verwandeln. Die 24 Hektar des Parks von Schloss Dennenlohe stecken voller Überraschungen. Der Weg führt den Besucher durch ein chinesisches Mondtor zu einem Rhododendronpark und auf einen Hügel mit einem Tempel aus Bhutan. Dem Nobel-Gärtner kommen immer neue Ideen für den Park.

Infos: Schloss Dennenlohe,

Telefon: (09836) 9 68 88,

Internet: www.dennenlohe.de/de/park/landschaftspark.html

Jardin El Capricho

Der idyllische Jardin El Capricho, versteckt am Rande von Madrid, erzählt von den Verrücktheiten der spanischen Geschichte. Die Herzogin Maria Josefa Pimentel (1754–1834) ließ ihn ab 1787 von Landschaftsarchitekten anlegen – mit Lustschloss, einer Villa für Bienen und einem Labyrinth aus Lorbeerbäumen. Die gartenverrückte Adlige empfing im Park Künstler wie den spanischen Maler Goya, der sie porträtierte.

Infos: Capricho-Park, Telefon: (0034) 9 15 88 01 14, Internet: www.esmadrid.com/de/touristeninformation/parque-del-capricho

Kräutergarten von Bingen

Hildegard von Bingen, die große Weise aus dem Mittelalter, war Äbtissin und Pflanzenkennerin. Ins Alpbachtal in Österreich kam sie nie, doch überzeugt von ihrer Lehre schufen einige kräuterverliebte Gärtnerinnen im Ort Reith in Tirol 2012 den Hildegard-von- Bingen-Kräutergarten. „Die Beete haben wir nach verschiedenen Körperfunktionen mit den dazugehörigen Pflanzen aufgeteilt“, sagt Irmgard Rendl, die bei dem Gemeinschaftsprojekt mitgärtnert. Auf interessanten Führungen erläutern die Gärtnerinnen

interessierten Besuchern die Wirkung der duftenden Heilkräuter.

Infos: Hildegard-Garten,

Telefon: (0664) 5 38 21 43,

Internet: www.hildegardgarten.info

Kittenberger-Erlebnisgärten

Der Gärtner Reinhard Kittenberger hat in Schiltern in Niederösterreich ein riesiges Pflanzenreich von etwa 40.000 Quadratmetern geschaffen. In den mehr als 40 Themengärten sammelt mancher Ideen für sein eigenes grünes Reich. Unermüdlich erweitert der gelernte Gärtner sein fantasievoll gestaltetes Imperium. Außerdem singt der Österreicher mit Leidenschaft gern im Garten. Der Mann mit grünem Daumen und fester Stimme steht zu seinen Verrücktheiten.

Infos: Kittenberger-Gärten,

Telefon: (0043) 27 34 82 28 10,

Internet: www.kittenberger.at/

erlebnisgaerten

Keukenhof

Einer der seit Langem besucherreichsten Gärten in Europa wird heute von einem der jüngsten Gärtner gestaltet: Martin Elling ist keine 30 Jahre alt. Jedes Jahr aufs Neue plant der Landschaftsarchitekt die Muster der riesigen Blumenrabatten des Keukenhofs im holländischen Lisse. Ein Jahr lang arbeitet der Niederländer mit seinem Team für gerade einmal sieben Wochen Blütenpracht im Frühling (in diesem Jahr noch bis zum 13. Mai). Damit Tulpen, Narzissen und Traubenhyazinthen üppig und farbenfroh blühen, setzen bis zu 1000 Mitarbeiter am Tag Millionen von Blumenzwiebeln.

Infos: Keukenhof, Telefon: (0031) 2 52 46 55 55, Internet: www. keukenhof. nl/de