Friesoythe. Kurioser Diebstahl im Kreis Cloppenburg: Ein 37-Jähriger greift sich einen Kaktus, eine Schaufel und eine Gießkanne – und läuft zu einem Kreisel.

Der Versuch, mit einem gestohlenen Kaktus einen Kreisverkehr zu verschönern, hat für einen Mann im Landkreis Cloppenburg mit einer Strafanzeige und einem Hausverbot in einem Baumarkt geendet. Der 37-Jährige habe bereits am Dienstagmorgen in der Gartenabteilung des Marktes in Friesoythe nicht nur den Kaktus, sondern auch eine kleine Schaufel und eine Gießkanne an sich genommen und sei ohne zu bezahlen zu dem benachbarten Kreisverkehr gegangen, hieß es in der Mitteilung der Polizei vom Mittwoch.

Der Filialleiter des Baumarktes sei dem Mann gefolgt und habe ihn dabei beobachtet, wie er den Kaktus in der Grünanlage des Kreisverkehrs eingepflanzt habe.

Der Baumarktleiter eilte zur nahe gelegenen Polizeidienststelle, um den Diebstahl zu melden. Zwei Polizisten gingen daraufhin zum Verkehrskreisel und sprachen den 37-Jährigen an. Bei diesem habe es sich um einen Mann ohne festen Wohnsitz mit einem ausländischen Reisepass gehandelt. Wegen der fehlenden Sprachkenntnisse sei das Gespräch mit ihm sehr schwierig gewesen, hieß es seitens der Polizei.

Am Ende fanden die Beamten heraus, dass der 37-Jährige mit dem Kaktus den Kreisverkehr verschönern und im Anschluss Gießkanne und Schaufel wieder zurück in den Baumarkt bringen wollte. Auf den Hinweis, dass er die Dinge nicht bezahlt hatte, habe er den Kaktus wieder ausgegraben und ihn zusammen mit den anderen gestohlenen Sachen wieder in den Baumarkt gebracht, hieß es. Dort wurde ihm Hausverbot erteilt. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Diebstahls ein.

Kreis Northeim: 83-Jähriger stirbt nach Explosion in Einfamilienhaus

Bei einer Explosion in einem Einfamilienhaus ist ein Mann gestorben. Durch die Explosion in dem Haus in Dassel nördlich von Göttingen zerbrachen am Donnerstag Fenster und das komplette Gebäude geriet in Flammen, wie die Polizei mitteilte. Der 83 Jahre alte Bewohner des Hauses starb in dem Gebäude.

Die Ursache für die Explosion war am Donnerstagmittag zunächst unklar, wie die Polizei mitteilte. Über 100 Feuerwehrleute löschten den entstandenen Brand. Die Polizei beschlagnahmte das Gelände für Brandermittlungen. Die Beamten schätzten den Schaden auf bis zu 175.000 Euro.

Senior überholt E-Scooter und fährt anschließend gegen Verkehrsschild

Ein 76 Jahre alter Radfahrer hat einen E-Scooter-Fahrer auf einem Radweg in Lüneburg überholt und ist anschließend gegen ein Verkehrsschild gefahren. Der Mann stürzte am Mittwochmittag daraufhin und erlitt schwere Kopfverletzungen, wie die Polizei mitteilte. Er kam in ein Krankenhaus. Nach Angaben eines Polizeisprechers trug der Senior keinen Fahrradhelm. Ermittlungen zum weiteren Unfallhergang laufen.

Meppen: Unbekannte stehlen Kupfer im Wert von 70.000 Euro

Unbekannte haben von einem Firmengelände in Meppen im Landkreis Emsland große Mengen Kupfer gestohlen. Es gehe um diverse Kupferelemente mit einem Wert von rund 70 000 Euro, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Dazu hätten sich die Diebe vermutlich in dem Zeitraum zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen Zugang zu dem Gelände verschafft. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Meistgeklickte Nachrichten aus der Region Braunschweig-Wolfsburg und Niedersachsen:

Keine wichtigen News mehr verpassen: