Clausthal-Zellerfeld. Zu milde Temperaturen: Statt des beliebten Schlittenhunderennens läuft in Clausthal-Zellerfeld am 4. Februar ein Alternativprogramm mit den Mushern.

Das Oberharzer Schlittenhunde Adventure am kommenden Wochenende in Clausthal-Zellerfeld ist abgesagt. Das teilen die Veranstalter und der Sportverein Reinrassiger Schlittenhunde Deutschlands mit.

„Bis Dienstagabend hatten wir darauf gehofft, dass der Temperaturanstieg geringer ausfällt“, so Katharina Dundler, Leiterin der Tourist-Informationen Oberharz. „Bei einem Vor-Ort-Termin haben wir lange mit allen beteiligten Akteuren beraten – leider bleibt uns nur die Absage des Rennens, da wir als Veranstalter nicht nur Verantwortung für ein abwechslungsreiches Programm, sondern auch für die Rennteilnehmer tragen. Unter den Bedingungen und aus Aspekten des Tierschutzes können wir nicht verantworten, die Hunde auf die Rennstrecke zu schicken. Zudem sind die Wiesen nicht durch Fahrzeuge befahrbar und können die erwarteten Zuschauermengen nicht tragen, auch wenn noch Schnee vorhanden ist“.

So sieht das Alternativprogramm aus

Als Alternativprogramm gibt es am Samstag, 4. Februar, zwischen 16 und 17 Uhr ein kostenloses Meet & Greet mit Mushern vor Ort auf der Bockswieser Höhe. Dort können Gäste Schlittenhunde erleben und Wissenswertes erfahren. Um 17.30 Uhr findet eine Erlebniswanderung mit Fackeln und Punsch statt (7 Euro pro Person).