Harz. Harzhornaktion in den Zeugnisferien – am 30. Januar im Info-Gebäude am Harzhorn

Der Förderverein Römerschlacht am Harzhorn bietet auch in diesem Jahr wieder eine Aktion für Schülerinnen und Schüler in den Zeugnisferien an. Unterstützt wird diese Aktion von der Jugendpflege Kalefeld, vertreten durch Ute Wardelmann, und der Jugendpflege Bad Gandersheim, vertreten durch Gunnar Ude.

Im Winter waren die Römer grundsätzlich nicht auf dem Marsch, und auch die Germanen hielten sich mit Vorliebe im Haus auf. Doch untätig waren sie nicht. Es gab viel zu tun, und sie waren dann vor allem handwerklich tätig: Gegenstände des täglichen Bedarfs mussten repariert werden. Was nicht mehr zu retten war, wurde ausgetauscht, und an deren Stelle kamen neue Produkte. Im zivilen und militärischen Bereich gehörten Häuser, Möbel, Werkzeuge und Waffen, Hygieneartikel, Küchengeräte und Körbe dazu. Letztere hatten dann besonders ihre hohe Zeit, denn die Weiden an Bächen und Flüssen wurden jetzt geschnitten.

Brandmalerei und Körbe flechten

Die Teilnehmer der Aktion können es ihnen nachmachen und in die Fußstapfen der Römer und Germanen treten. Am 30. Januar von 10 bis 14 Uhr im Informationsgebäude am Harzhorn ist es so weit.

Die Auswahl ist groß: In Holzscheiben und -scheite lassen sich Namen schreiben oder brennen. Das Körbe flechten gehört dazu, und natürlich können die Teilnehmer ihre Werkstücke nach getaner Arbeit sogar gefüllt mit nach Hause nehmen.

Wer gern malt oder zeichnet, kann die antike Holztafelmalerei nach Vorlagen oder eigenen Mustern ausprobieren. Bienenwachstafeln, auf denen die römischen Kinder das Schreiben übten, und die auch die Erwachsenen als Notizbuch oder Postbrief verwendeten, lassen sich herstellen.

Der Clou des Tages kann für die, die dazu Lust haben, das Bemalen eines eigenen germanischen Holzrundschildes in Originalgröße sein. Vorgefertigt und vorgrundiert können darauf überlieferte oder eigene Muster gezeichnet werden.

Eine Prämierung aller Aktionen gehört zum Tag am Harzhorn. Die Harzhorn-Guides freuen sich auf Besuch. Wer schon eigene Gegenstände der Römer oder Germanen besitzt, kann diese gern mitbringen. Auch an diesem Tag kann, wer möchte, sich mit Kettenhemd, Schienenpanzer oder Helm ausrüsten.