Sudheim. Bei einer Frontalkollision zwischen einem Auto und einem Fahrrad am Sonntag in Sudheim ist ein Mensch ums Leben gekommen.

Bei einem Verkehrsunfall im Northeimer Ortsteil Sudheim ist am Sonntag ein Fahrradfahrer ums Leben gekommen. Das berichtet die Polizei.

Ein Autofahrer hatte demnach gegen 14.30 Uhr vor einer Kreuzung und in einer Überholverbotszone zu einem Überholmanöver angesetzt und dabei laut Polizei den entgegenkommenden Radfahrer übersehen.

Tödlicher Verkehrsunfall: Auto erfasst Radfahrer frontal

Bei dem folgenden Frontalzusammenstoß vor dem Kreuzungsbereich der K414 und K421 zog sich der 54-jährige Fahrradfahrer so schwere Verletzungen zu, dass er noch am Unfallort starb.

Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Pkw-Fahrer vor Fahrtantritt Alkohol konsumiert hatte, so die Polizei. Vor Ort ermittelten die Beamten einen Atemalkoholwert von mehr als 1,3 Promille. Die Staatsanwaltschaft Göttingen ordnete eine Blutentnahme an. Der 60-Jährige wurde für weitere Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht.

Straße in Sudheim nach Unfall stundenlang gesperrt

Die Unfallstelle war bis etwa 19.15 Uhr – fast fünf Stunden lang – gesperrt. Neben der Polizei Northeim waren die Polizei Göttingen, die Freiwilligen Feuerwehren aus Sudheim und Bühle, zwei Rettungswagenbesatzungen und ein Notarzt sowie ein Sachverständiger zur Unfallaufnahme vor Ort.