Göttingen. Eine Frau aus dem Landkreis Göttingen hat bei der „Aktion Mensch“ viel Geld gewonnen. Was die Soziallotterie macht.

Eine 87-jährige Lotterieteilnehmerin aus dem Landkreis Göttingen hat bei der Aktion Mensch-Lotterie 250.000 Euro gewonnen. Das berichtet die Soziallotterie in einer Pressemitteilung.

Im letzten Jahr schüttete die private Förderorganisation demnach Gewinne im Wert von rund 3,5 Millionen Euro wöchentlich aus und habe so viele Gewinnerinnen und Gewinner in ganz Deutschland glücklich gemacht.

Mit und für Menschen mit Behinderung

Mit ihrem Los ermöglichten die Teilnehmenden die Förderprojekte der Aktion Mensch und trügen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner seien auch Menschen mit Behinderung in Niedersachsen. Hier habe die Aktion Mensch im letzten Jahr soziale Projekte mit rund 22,7 Millionen Euro gefördert. Dazu zählten kleine Förderaktionen, die inklusive Begegnungen schaffen, ebenso wie Inklusionsbetriebe oder Wohnprojekte. Dort arbeiten und leben Menschen mit und ohne Behinderung auf Augenhöhe zusammen.