Northeim. In Northeim findet Anfang Mai Südniedersachsens größte Autoschau mit Straßenfest und verkaufsoffenem Sonntag statt.

Autoschau und Einkaufsbummel in Northeim: Die größte Autoschau in Südniedersachsen, die „Nom Mot“, zeigt mit über 150 Fahrzeugen eine große Bandbreite an aktuellen Modellen und Themen und verwandelt die fachwerkumsäumte Northeimer Innenstadt in eine große Mobilitätsmeile. Zusätzlich öffnen viele Geschäfte in der ganzen Stadt am Sonntag, 8. Mai, von 13 bis 18 Uhr und laden dazu ein, die aktuelle Frühjahrskollektion zu entdecken.

Am Samstag, 7. Mai, ist es um 10 Uhr wieder soweit: Gemeinsam mit den Autohäusern aus der Region veranstaltet der Stadtmarketing Northeim e.V. zwei Tage lang die „Nom Mot“ als größte Autoschau in Südniedersachsen. Auf den Plätzen in der Innenstadt sowie in der Fußgängerzone können sich die Besucherinnen und Besucher die ausgestellten Autos, E-Bikes, Zweiräder und Quads, Infostände, Rettungs- und Tuningfahrzeuge anschauen. Zudem locken die Geschäfte in der Innenstadt mit neuen Frühlingskollektionen.

Buntes Programm für die ganze Familie

12 Aussteller aus Northeim und der Region zeigen 20 Marken mit über 150 Fahrzeugen, E-Bikes, Quads und Motorräder. Von sportlichen Coupés bis hin zu umweltschonendes Elektroauto und Elektroroller ist ein breites Sortiment an Modellen geboten. Bei Fragen rund um das Thema Automobil beraten die Aussteller die Besucherinnen und Besucher und berichten über aktuelle Entwicklungen und Trends ihrer Branche. Das Thema Elektromobilität ist in diesem Jahr nicht nur ein Schwerpunkt an den einzelnen Ständen der Autohäuser. Informationen zur Ladeinfrastruktur, Wallboxen und Tarife erhalten die BesucherInnen zusätzlich an dem Gemeinschaftsstand der Elektroinnung Northeim Einbeck und der Stadtwerke Northeim. Aber nicht nur die neuesten Entwicklungen stehen im Fokus, auch den liebgewonnenen Tuningfahrzeugen gehört an diesem Wochenende die Aufmerksamkeit. Die Besitzerinnen und Besitzer teilen ihre Leidenschaft für das Tuning gern bei einem entspannten Gespräch mit den Besucherinnen und Besuchern.

Weitere Anziehungspunkte werden an beiden Tagen die Fahrzeuge, Vorführungen und Angebote der Hilfsorganisationen sein. Die Polizeiinspektion Northeim, die Freiwillige Feuerwehr, das THW sowie der DLRG Ortsverband Northeim präsentieren sich an Informationsständen, stellen Spezialfahrzeuge aus oder laden bei Aktionen zum Informieren, Entdecken und Ausprobieren ein.

Für ein buntes Programm aus Live-Musik, Kulinarik und Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt: An beiden Tagen laden Musiker aus der Region mit stündlichen Straßenkonzerten die Besucher und zur musikalischen Einkaufspause unter freiem Himmel ein. Die kleinsten Gäste können sich bei einem abwechslungsreichen Kinderprogramm kreativ ausprobieren.

Zudem öffnen viele Northeimer Geschäfte am Sonntag in der ganzen Stadt zusätzlich von 13 bis 18 Uhr und präsentieren den Besucherinnen und Besuchern die aktuelle Frühlingsmode und attraktive Angebote.