Braunlage. Am Samstag wurde ein Autofahrer mit 3,55 Promille aus dem Verkehr gezogen. Er war in Schlangenlinien auf der Bundesstraße gefahren.

Am Samstagmittag meldeten aufmerksame Verkehrsteilnehmer einen Kleinbus mit Wernigeroder Kennzeichen, der auf der Bundesstraße 4 von Torfhaus in Richtung Braunlage fuhr. Der Pkw fuhr Schlangenlinien und geriet mehrfach auf die Gegenfahrbahn, wodurch wiederum andere Verkehrsteilnehmer – unter anderem ein Bus der KVG und ein Lkw – gefährdet wurden. Der Pkw konnte zwischen Braunlage Nord und Braunlage Mitte gestoppt werden, nachdem er zuvor Haltezeichen missachtet hatte.

Der 45-jährige Fahrer aus dem Landkreis Harz stand unter Alkoholeinfluss. Ein freiwilliger Alkoholtest ergab einen Wert von 3,55 Promille. Eine Blutprobe wurde entnommen, der Führerschein sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Durch den Vorfall kam es auf der B 4 zwischen Braunlage Nord und Braunlage Mitte zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen. Die Polizeistation Braunlage bittet Personen, die in der Zeit zwischen 12.45 und 13 Uhr die B 4 zwischen Torfhaus und Braunlage befahren haben und möglicherweise von dem Pkw-Führer gefährdet wurden, sich unter 05520/9326-0 zu melden.