Hilkerode. In dem Ortsteil von Duderstadt kam es am Dienstag zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus. Die Ursache des Brandes ist noch unklar.

In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Duderstädter Ortsteil Hilkerode ist am Dienstagmittag aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Das berichtet die Polizei.

Der 73 Jahre alte Mieter der betroffenen Wohnung wurde demnach von der alarmierten Feuerwehr während der Löscharbeiten leblos vorgefunden. Durch die eingesetzten Rettungskräfte konnte nur noch der Tod festgestellt werden. Eine weitere Hausbewohnerin wurde mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Brandursache noch unklar

Warum das Feuer ausbrach, ist noch nicht geklärt. Die Wohnung ist zurzeit unbewohnbar. Der Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt.

Die Ermittlungen zum Brandgeschehen dauern an, so die Polizei abschließend.

Update: Nachbarn eilen zu Hilfe

Wie die Feuerwehr weiter mitteilt, hatten Nachbarn des betroffenen Hauses den Brand bemerkt und eilten mit Leitern zur Hilfe. So konnten sich vier Bewohner noch vor Eintreffen der Feuerwehr rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Vor Ort waren rund 45 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Hilkerode, Brochthausen, Duderstadt, Breitenberg und Rhumspringe sowie der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen und ein Notarzt. pol/ffw